Beiträge von Robin im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hallo zusammen,


    diese beiden Objekte liegen ja wirklich an einer auffälligen Stelle, in der Nähe von epsilon Pegasi und M 15. Trotzdem hatte ich sie noch nie gesehen oder beachtet.


    Leiter 10


    Schöner Asterismus direkt nordwestlich von eps Peg. Passt mit diesem zusammen im 12“ Dobson bei 49x Vergrößerung ins Gesichtsfeld. Es handelt sich um eine längliche Sternansammlung mit zwei Klumpen. Sterndichte deutlich größer als in der Umgebung.
    Habe ich auf dem Weg von eps Peg nach M 15 bestimmt schon unzählige Male gesehen ohne zu wissen, dass diese Sternansammlung einen Namen hat.



    NGC 7094
    Dieser Planetarische Nebel erschien im 12“ Dobson bei 275x Vergrößerung als flächiger Fleck mit diffusem Außenbereich. Mit O-III Filter heller, aber nicht strukturierter.


    Kurz nach der Beobachtung zog Nebel auf. Von daher könnte es sein, dass ich nicht alle theoretisch sichtbaren Details erkannt habe. Musste dann recht schnell den Beobachtungsabend abbrechen.



    Clear skies


    Robin