Beiträge von Werner_B im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hallo Uli


    Die Sternformation mit dem Sucher anzuschauen wäre eine tolle Idee, sofern man so etwas am Teleskop hat. Mit Rigel
    oder anderen Findern ist man leider im Nachteil. Aber Deine Sternformation „Kleine Teekanne“ ging noch ganz gut mit dem
    Übersichtsokular. Einziger Nachteil war, daß das Sternmuster auf dem Kopf stand. [:D][:)][:D]
    Jedenfalls sehr leicht, ohne Mühe zu finden und zu erkennen. Habe die Sterne der Teekanne ein wenig überzeichnet.


    <font color="gold">Kleine Teekanne / unterwegs am PEG Pferdekopf</font id="gold">



    Anspruchsvoller wurde es dann am Planetarischen Nebel. Etwa 3 Okulardurchmesser weiter nach Nordwest liegt
    die NGC7094 an der Verlängerung einer 3er Sternkette. Bei steigender Vergrößerung wird aus der 3er Kette
    ein Würfelfünfer als markantes Muster. Der PN deutet sich schon bei 140fach ohne Filter an. Ich ging die Vergrößerung
    hoch bis 730fach und setzte dabei UHC und OIII Filter ein. Das beste Ergebnis erzielte ich mit UHC und 305x.
    Zentralstern und leichte Randstruktur in Nordwest erkennbar. Mehr ging nicht bei mäßigem Seeing.


    <font color="gold">NGC7094 / unterwegs am PEG Pferdekopf </font id="gold">


    Mir hat es wieder richtig Spaß gemacht, das OdM zu zeichnen. Ich denke, Dir fällt zum nächsten Mal wieder ein klasse Ziel ein. [^][^][^]
    Danke fürs Einstellen.



    Grüße