Beiträge von BenN im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hallo Uli,


    ich zitiere aus meinem eigenen Bericht vom Auerberg, und mit einigen Objekten der Umgebung mit eingebettet - neulich mit dem 9,5"-Fünfling am Auerberg:


    "M15 ist immer ein lohnendes Objekt, ein heller und ziemlich kompakter Kugelhaufen. Bei 100x und 160x lösten sich zunehmend Einzelsterne in Form feinster 'Puderzucker-Wolken' heraus - wunderbar. Und etwas östlich liegt noch ein relativ lichtschwacher Planetarischer Nebel, der 13,3 mag helle NGC 7094 - auch bereits Monatsthema im Astrotreff. Blickweise tauchte mit indirektem Sehen - bereits ganz ohne Nebelfilter - bei 45x ein kleines Nebelchen auf, und bei höherer Vergrößerung auch der Zentralstern. Der OIII-Filter hat hier bei der Erkennbarkeit geholfen, und bei einem weiteren Artgenossen im nahen Delphin hab ich ihn definitiv gebraucht: Dann war der Planetarische Nebel Abell 72 aber eindeutig indirekt zu erkennen: Die rundliche Aufhellung "klebte" fast direkt an einem 8 mag hellen Stern."


    Den kleinen Teapot hab ich mir im Feldstecher angeschaut - sehr schön !


    Servus
    Ben