Beiträge von eike68 im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem hier etliche erfolgreiche visuelle Beobachtungen von NGC 7094 zu sehen waren, wollte ich es in den letzten Tagen auch mal versuchen.
    Kurzes Fazit: unter den derzeitigen Wetterbindungen (Dust / Hochnebel; Luftfeuchtigkeit ca. 88%;...)habe ich hier vom Stadtrand aus keine Chance mit meinem 14,5"er Newton. Egal, ob mit UHC oder OIII und / oder Nachtsichtgerät, es zeigt sich nichts vom Nebel. Der Zentralstern ist da, aber das war es dann auch.
    Mit der ASI224 a la EAA sieht es dann auch nur so aus:

    Newton 368/1660 (==>)830mm ohne Komakorrektor


    Vor zwei Jahren habe ich diesen Nebel schon einmal aufgenommen. Damals allerdings unter einem tollen Alpenhimmel.

    Newton 368/1660 & ASI183M
    Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich es damals nicht visuell versucht habe.


    cs eike