Beiträge von Moonchild_27 im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Hallo Norman,


    hab einen UHC mal für kurze Zeit eingebaut aber nach kurzer Zeit wieder rausgeschraubt. Das Bild war mir irgendwie zu flau und hat mir etwas licht genommen. Für den Ring hat der Filter keinen bessere Erkennbarkeit gesorgt, was die Ringstruktur angeht, zumindest wie ich das in der kurzen Zeit feststellen konnte. Ich meine sogar den zweiten Stern im Nebel erkannt zu haben, indirekt und kurzeitig immer wieder mal aufblitzend, aber sehr schwer, eher unsicher. Hat gezielt danach geschaut, sonst hätte ich den nicht bemerkt.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Uli,


    den NGC 7094 hatte ich gestern an einem sehr dunklen Platz in der Langen Rhön, dunkler als mein Stammplatz, die Tranzparenz war für sehr gut.


    mit 10 Zoll ohne Filter und 200 fach zunächst ein schwacher Halo um den Z-stern, der deutlich unruhig wirkte. Mit indirekten Blick und etwas mühe dann eine Ringhälfte abgelöst sichtbar.
    Auf der gegenüberliegenden Seite setzte sich ein gewisser Ringcharakter fort , aber deutlich diffuser und nur schwer abgetrennt. Kenne den PN von einer 18 zoll beobachtung schon damals fand ich ihn recht schwach und war überrascht dann doch einen Ringcharakter mit dem 10er wahr zunehmen, auch jetzt wo ich Normans Ergebniss gelesen habe. Eine Zeichnung hab ich gemacht,die Reinzeichnung dazu erstelle ich erst später.


    Liebe Grüße
    Mathias