Beiträge von HanRolo im Thema „OdM November 2020 - Objekte am Pferdekopf“

    Servus Johannnes!
    Sehr schöne Zeichnung ohne Filter mit 500x. Da wäre bei mir glaub ich nix mehr da. Den hab ich am 14. Nov nochmals versucht, aber immer mit Filter und da war der PN schon sehr schwach. Da schau ich aber bei Gelegenheit noch mal drauf.
    Danke fürs Zeigen!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]

    Servus Uli!
    Es wird mal Zeit für eine Zeichnung von<b> <font color="yellow">NGC 7094</font id="yellow"></b>, die ich im August im Adelegg auf 1000m Höhe mit meinem 16" Dobson ohne EQ-Plattform erstellt habe.


    Bed: am 22.8.2020/ 2.50Uhr/ 200x mit UHC/ 22°C!/ 56%r.F./ GG:Umi 6m3/ S:2-/ Tr:2/ leichter Wind


    <b><font color="yellow">NGC 7094 PN</font id="yellow"></b> in Peg



    Die Schale ist etwas überzeichnet.
    Mit OIII-Filter war er sehr schwach, mit UHC war er besser sichtbar.
    Der ZS ist nicht mittig und der PN ist oval.
    Vom zweiten Stern wusste ich da noch nichts. Gestern hab ich noch mal nachgeschaut und sah bei ähnlichen Bedingungen ihn auch nicht, es war sogar etwas schlechter [V].


    Ein schwerer PN![;)][8D]


    Grüße Roland[:D][:D]