Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Spiegel versilbern durch Verdampfung?“

    Hallo,


    danke für die Antworten. Salpetersäure ist schwer zu bekommen, aber es geht zum Glück auch mit billiger Eisen-III-Chlorid-Lösung, wie ich heute festgestellt habe. Ich habe auch mit Kurt Schreckling telefoniert, der mir auch erklärt hat, warum ich definitiv Wolfram oder Tantalschiffchen benötige. Man lernt nie aus...


    Falls jemand eine Quelle für günstiges, ca. 0,3mm dickes Tantalblech hat, nur her damit, wir Münchener werden wohl ne Menge davon brauchen in Zukunft :-).


    Viele Grüße,


    Alfredo :)

    Hallo,


    nach einem erfolglosen Verdampfungsversuch von Silber an unserer Vakuumanlage der Volkssternwarte München will ich noch nicht aufgeben und habe daher eine Frage:


    Warum kann man reines Silber nicht genauso in einer Vakuumanlage verdampfen wie reines Aluminium?


    Wenn wir mit Alu arbeiten, welches wir einfach über unsere selbstverzwirbelten Wolframglühwendel hängen, dann "zieht" es den Aluminiumdraht nach dem Beheizen auf das Wolfram und verdampft fast schlagartig.


    Stathis und ich haben heute versucht, dasselbe mit Silber zu machen. Doch es geschah folgendes: der Silberdraht, den wir um die später mit 50 Ampere geheizten Wolframglühwendel gewickelt hatten, schmolz teilweise und fiel direkt auf den Boden, bevor er verdampfen konnte. Auch habe ich beobachtet, dass sich ein Stückchen Silber lange Zeit auf dem Wolfram hielt und "köchelte", anstatt wie Aluminium sofort zu verdampfen. Interessanterweise habe ich es aber vor ca. einem Jahr geschafft, auf diese Art und Weise einen kleinen Spiegel zu versilbern. War das ein Zufall?



    Braucht man zum Verdampfen von Silber also eine Art Tantalschiffchen oder ähnliches, wo das Silber nicht herunterfallen kann sonder länger
    vor sich hinköcheln kann, bis es verdampft? Warum? Dachte der Dampfdruck von Alu und Silber beim Verdampfen seien ähnlich...




    Vielen Dank für eine Antwort,


    Alfredo :)



    ps: vielleicht kann uns auch jemand sagen, mit welchem Mittel wir eine Silberbeschichtung wieder herunterbekommen?