Beiträge von qualitywins im Thema „Spiegel versilbern durch Verdampfung?“

    Hi,


    nun ja, zumindest das Silber auf dem Spiegel ist ja leitfähig. Frage ist halt, löst es sich gleichmäßig auf, bis nur noch ein "Hauch" übrig ist, oder gibt Flecken, oder löst sich das Silber an der Kontaktstelle sofort und sonst passiert nichts. Den Kontakt könnte man ja "über Wasser" machen, und etwas drehen bei Bedarf.


    Bei dem Verfahren sägt man ja sozusagen auf dem Ast auf dem man sitzt.


    Wie gesagt, ob das wirklich sinnvoll ist, kann wohl entweder nur ein Spezialist beantworten, oder man muss es ausprobieren.


    Grüße,


    Niko

    Hi,


    kann man das nicht elektrolytisch machen? Ich bin zwar kein Galvanisierer, aber wenn man den Spiegel in eine Silbernitratlösung gibt, mit einer Silberkathode und den Spiegel als Anode? Dann würde man das Silber sogar zurückgewinnen. Und das Silbernitrat wäre eine einmalige Anschaffung und so in Lösung hinreichend harmlos.


    Ich hab nur keine Ahnung ob das wirklich effizient ist und welche Ströme/Spannungen/Konzentrationen da funktionieren, aber es gibt ja auch Galvanisier- und Eloxier-Foren... Wenn es halbwegs geht müsste man nur die Reste noch mit Salpetersäure lösen.


    Peroxymonoschwefelsäure (also mindestens 30% H2O2 mit konzentrierter H2SO4) ist eigentlich nichts für Amateure. Laboranten kennen es unter dem Namen Piranha-Wasser. Texerau empfiehlt es übrigens in seinem Buch um den Spiegel zum versilbern vorzubereiten. Wenn man das abbekommt, gibt es üble Verätzungen die nur schwer heilen. Andere Zeiten, andere Sitten... Andererseits, es ist heute noch gängig um Glasoberflächen zu behandeln. Erst NaOH um Fette zu verestern damit zu reinigen und dann H2SO5 zum aktivieren.


    Wie reinigt ihr denn ganz neue Spiegel vorm Verspiegeln, also unversilbert oder unaluminisiert?


    Wenn Eisen-III-Chlorid funktioniert (notfalls erwärmt), dann wäre das das #7742;ittel meiner Wahl. Das ist zwar eine üble Beize und färbt alles, Kleidung, Hände, Schreibtischplatten, Teppichböden unwiderruflich gelb (man merkt, ich spreche aus Erfahrung), aber das kann man ja vermeiden. Ansonsten muss man nicht sofort den Notarzt rufen, wenn man mal einen Tropfen Lösung auf die Hand bekommen hat. Wird halt, wie gesagt, gelb, aber wenn man es halbwegs zeitnah abwäscht war's das dann auch.


    Königswasser wäre noch eine Alternative, aber ich denke für rauchende Salz- und Schwefelsäure ist genau so unlustig wie das Piranha-wasser. Silber ist halt ein Edelmetall...


    Grüße,


    Nikolas