Beiträge von andi1234 im Thema „Planspiegel vermessen“

    Hallo,
    danke für eure Infos.
    Hab mal schon das Formular ausgedruckt.
    Die Sphäre werde ich nochmal genau vermessen evtl. nochmal drüber gehen und dann verschicken.


    Hab auch schon überlegt meinen 10" f6,7 zum testen zu nehmen um den Radius zu bestimmen. Bisher hab ich dazu mein Sphärometer genommen und das lag immer bei unter 0,001mm genauer kann ich nicht messen und das über 225mm Durchmesser. da ich mit einer übergroßen Polierschale poliere kann ich auch zum Rand hin zumindest mit dem Sphärometer keine Änderung erkennen.
    Matze: deinen Beitrag werde ich mir nochmal in Ruhe durchlesen.
    Wie merkt man ob man genau im KR ist? Oder besser gesagt wo muss der Reflex vom sphärischen Spiegel denn dann sein? Das hab ich noch nicht genau verstanden. 3mm hin und her sind bei fast 4,5m ROC nicht gerade viel.

    Hallo Thomas,
    genau das Hat mein Freund mir Gestern auch als Link geschickt.
    Danke.[:)]
    Eine Schutzschicht ist ja da nicht dabei aber die brauche ich ja auch nicht unbedingt.
    Gibt es da schon Erfahrungen? Wird das ordentlich?

    Hallo,
    endlich hab ich ein IG gesehen. ob es auswertbar ist bezweifle ich aber. Muss noch bissl was optimieren. Mal sehen. Ich hatte irgendwie was anderes erwartet. Hatte wohl die Spiegel im Sinn also 14" oder gar meinen 30er. Dann hatte ich noch das Objektiv gewechselt sodas am Ende das IG recht klein ausfiel und ich ich es fast übersehen hätte. [8D]


    Ich überlege aber trotzdem ob ein stärkerer Laser bessere Bilder bring??
    Oder lieber verspiegeln?

    Hallo,
    vielleicht interessiert es ja einen.
    Habe einen etwas stärkeren Laser probiert und zumindest bin ich etwas weiter gekommen.
    Den Laserreflex konnte ich finden und ich kann ihn auch sicher wieder justieren und in die Linse zurückbringen. Jedoch ist es mir Gestern auf die Schnelle noch nicht gelungen ein Interferogram zu sehen. Mal sehen ob ich das noch schaffe.
    PS. der neue Laser hat keine 100W [:D]

    Hallo,
    nachdem ich in Ruhe nochmal alles getestet habe, habe ich nun endlich den Reflex des Lasers gefunden. Da ist wirklich nicht mehr viel übrig. Cleo deine Berechnungen mögen stimmen, aber durch den Splitter halbiert sich der Laser ja schon mal und durch Reflexe am Splitter geht auch nochmal was verloren. Mit diesem Reflex werde ich das nicht schaffen. Der ist nur im Stockdunklen zu sehen. Entweder einen stärkeren Laser so 100 Watt müssten genügen #128518; ode mal was neues probieren und die Sphäre versilbern.
    Das werde ich aber sicher erst machen wenn es draußen wieder wärmer ist. Im Keller wollte ich es nicht machen. Zum Glück hab ich ja noch paar Scheiben zum schleifen und polieren rumliegen.
    Falls es noch paar Ideen gibt, ich bin offen dafür#128578;

    Hallo Cleo,
    danke für deine Betechnungen. Habbes jetzt nicht alles nachberechnet. Dann werd ich mich nochmal ganz in Ruhe ran machen. Vielleicht hab ich ja auch irgendetwas übersehen und falsch genacht.
    Ich werde berichten sobald ich weiter gekommen bin. Danke erstmal.

    Hallo Thomas,
    einerseits beruhigt mich das ein bisschen, andererseits was machen die bei denen es klappt anders? oder haben die Laser mit X Watt?
    Wenn ich wenigstens einen Rückreflex irgendwo sehen würde.
    Aber so kann ich ja nicht einmal das Bath-IM einrichten.

    Hallo,
    einerseits will ich ja meine Testsphäre verspiegeln, damit ich IG´s erstellen kann. Nun habe ich wiederholt gelesen, das man auch ohne verspiegelte Testsphäre mit dem Bath-IM IG´s erstellen kann. Ich hatte mich vor ein paar Tagen echt bemüht, alles aufgebaut ausgerichtet und den ROC der Sphäre ausgemessen und ich finde einfach keinen Reflex und kann somit auch keine IG´s erstellen.
    An was könnte es liegen.
    Ist mein Laser zu schwach? ich hab 1mW.
    Hab ich doch falsch ausgerichtet, obwohl ich das nicht glaube.
    Was könnte ich noch tun?
    Ist es sehr schwer den Laserreflex nach drei unverspiegelten Flächen wieder zu finden?? Oder mache ich was falsch und hab einen denkfehler?
    Hab mit einem weißen Blatt ringsrum alles abgesucht aber keinen Reflex gefunden auch kurz vor und nach der möglichen Brennebene. Der Raum war dunkel.
    Bin für Tipps dankbar. Oder gibt es da noch einpaar Tricks?
    Danke schon mal, Andreas