Beiträge von Mikoka im Thema „Anfängerfragen zum Spiegelschleifen“

    Hallo an Alle,
    danke für die Tipps - langsam sehe ich klarer.
    Neue Frage:


    Ich habe hier in einem Konvolut von Rundscheiben eine dabei mit 150 mm Durchmesser,
    die richtig gut als Schleifschale passen würde. Sie hat aber auf einer Seite eine Wölbung,
    als ob sie mal als Schleiftool verwendet worden ist oder einer wollte mal einen Linse
    schleifen.
    Kann ich sie dazu verwenden
    a) einen vorhandenen Spiegel zu überarbeiten (150 mm f8), der wohl zum Feinschliff zurück muss?
    b) einen neuen Spiegel aus einer Zerodur-Rohscheibe zu schleifen?


    Dankbare Grüße Michael

    Hallo,


    auf Anregung von Stathis Kafalis eröffne ich mal einen Thread für solche wie mich, die wieder oder ganz neu mit dem Spiegelschleifen anfangen.
    Derzeit gibt es für mich folgende 3 Fragen zum Einrichten meines Schleifstandes:
    Worauf kann ich den Spiegel oder die Schleifschale (neudeutsch Tool)
    legen, wenn ich er/sie unten sein soll? Ich habe solche Antirutschfolie für Schubladen und Schrankfächer, damit Besteck und Geschirr nicht rutscht. Geht das? habe ich das richtig verstanden, dass die runden Haltepads aus Holz exzentrisch gebohrt werden, damit man sie an den Spiegel anpassen kann?
    Was nehme ich für einen Schleifstein, um die Phase nachzuziehen bzw. eine Phase einzuschleifen? Ich habe einige Rohlinge ohne Phase hier, bei denen ich das wohl machen sollte, wie ich gelesen habe. Geht so ein grauer Schleifstein, den ich in der Küche zu Messerschärfen nehme?


    Weiteres wird sicher folgen.
    Alle Anfänger sind eingeladen, weitere Fragen zu stellen.


    Viele Grüße Michael