Beiträge von Leonos im Thema „Anfängerfragen zum Spiegelschleifen“

    Hallo Joe,


    ich mach da gleich mal weiter.


    Die Trittplatten aus dem Baumarkt haben idR eine raue und eine glatte Seite. Die glatte Seite gehört nach unten, die raue gegen den Spiegel. Die wird von ganz alleine glatt wenn du bei den feinen Körnungen angekommen bist.


    Gruß
    Kay

    Hallo Michael,



    ich kann ja mal versuchen etwas Licht ins Dunkle zu bringen.


    Fangen wir hinten an ---> Ja. Du kannst aber natürlich auch alles andere nehmen was Glas zu kratzen vermag. Ein Aluplättchen mit K80 z.B. Oder eine Flex wenn du dich traust. Meine letzte Fase hab ich mittels einer runden Schleifscheibe angebracht. Die Schleifscheibe in die Standbohrmaschine eingespannt und den Spiegel schräg drunter gehalten. Ging super.


    Warum Exzenter zum halten ---> Spiegel und Tool sind vom Durchmesser her nicht zwingend identisch. Viele schneiden sich ihre Tools aus Granitplatten und die sind dann eben nicht so exakt rund wie der Spiegel.


    Antirutschmatte als Unterlage ---> Ja klar kannst du. Zum Polieren, besser schon etwas vorher, aber noch etwas weiches unter diese Matte um Unebenheiten des Schleifstandes auszugleichen. Da darf sich nichts durchdrücken.


    Ansonsten ist bei der Gestaltung des Arbeitsplatzes nichts in Stein gemeißelt. Benutze was du hast.



    Viel Erfolg
    Kay


    PS ich hab getrödelt. Kalle war schneller