Beiträge von Henri im Thema „Mars 23.10.2020“

    Hallo Harald, vielen Dank. Ja ein Volltubus hat natürlich Vorteile und ist auch gut stabil. Aber ab eine gewissen Größe kippt das Verhältniss eher zum Gitterrohr-Tubus. Ich habe zwar einen Gitterrohtubus und baue auch soch wieder einen neuen, aber am Ende ist der auch zu. Das ist schon allein den Staubigen Verhältnissen hier im Flachland geschuldet. ;)
    Deine Sonnenteleskope bewundere ich übrigens auch schon seit Jahren!
    Aber zum Thema: Meine Rohbilder vom Mars sehen Deinen sehr ähnlich, ist ja auch eine ähnliche Optik.
    Auch der Blaukanal ist an den besagten Stellen heller, deswegen werden diese Stellen bei mir auch eher blau als weiß wie bei Dir.
    Na wir haben ja noch etwas Zeit noch ein paar Versuche zu starten, irgendwann kommt man jeder Sache auf den Grund! :)
    Ich vermute ganz stark, es hat was mit den Gradationskurven der RGB Kanäle zu tun. Das ist nicht ganz einfach...
    Du hast bei Deinem Bild ein ausgewogenes Verhältniss erwischt!


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Harald, das Bild gefällt mir sehr gut! Der Farbausgleich ist Dir sehr gut gelungen. Das Bild kommt meinen visuellen Beobachtungen sehr nahe denn der helle Rand ist immer auffällig.


    Darf ich fragen, wie Du den Rand so schön weiß hinbekommst? Bei mir zeigt der Blaukanal die hellen stellen am Rand ebenso auffällig, aber die sind im Bild bei mir dann auch sehr bläulich...


    Beste Grüße, Henri