Beiträge von Lupo914 im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    So, jetzt gebe ich doch noch meinen Senf dazu :)


    Ich schaue seit 40 Jahren durch Teleskope. Es ist richtig was u.a. Stathis schreibt, Messier und Kollegen haben alle keine Filter zur Verfügung gehabt. Es ist auch richtig, dass man die gängigsten Objekte (die Liste reicht für ein paar Jahre Spaß am Teleskop) ohne Filter gut sieht. Du kommst wirklich die erste Zeit ohne Filter aus.


    Aber ich nutze sehr gerne Filter und habe ein recht großes Arsenal davon von verschiedenen Herstellern. Je nach Hersteller unterscheiden sich die Filter recht stark und ich habe durchaus verschiedene Favoriten für verschiedene Beobachtungsplätze.
    Da liegt für mich der Hase im Pfeffer. Ich komme vielleicht 1x im Jahr unter einen Himmel, bei dem man die Milchstraße erkennen kann. Den Rest der Zeit schaue ich aus der Stadt heraus (Hockenheim, Mitten im Rhein-Neckar Dr(ei)eck). Warum? Einmal weil es trotzdem Spaß macht, aber vor allem damit ich lerne verschiedene Objekte gut zu finden. Ich trainiere also für die Nächte unter gutem Himmel. Der Punkt wurde schon einmal angesprochen, ich möchte ihn nochmal hervorheben.
    Unter diesen Bedingungen sind die Filter bei vielen Objekten für mich ein Gewinn, erhöhen sie doch den Kontrast zwischen dem leider hellen Himmelshintergrund und dem schwachen Objekt. Bei schwachen Nebeln wie California, Crecent oder Cirrus entscheiden sie durchaus zwischen sehen und "nicht sehen". Aber das sind Objekte, über die ich mir am Anfang keinen Kopf machen würde.


    Du kommst aus BW, wenn es zufällig bei mir in der Nähe ist bist Du herzlich eingeladen mal vorbei zu kommen. Ein 8" mit den passenden Okularbrennweiten ist da.


    Zusammenfassend mein Ratschlag, der sich aber kaum von anderen unterscheidet:
    - nutze eine gute Karte mit Telradkreisen. Ich nehme den Deep Sky Reiseatlas oder Stellarium auf dem Tablet im Nachtmodus
    - vergleiche immer wieder Karte mit Himmel und suche dir Referenzsterne am Himmel und schätze ab, an welcher Stelle zwischen zwei Sternen das Objekt sein müsste
    - peile die Stelle mit dem Telrad an und schaue in das Übersichtsokular (sorry, ich bin so einer der seit 40 Jahren nichts mit Sucherfernrohren anfangen kann)
    - wenn das Objekt nicht zu sehen ist, vorsichtig und mit System hin und her schwenken. Irgendwann hast du es :)
    - vermeide zu Anfang Objekte im Zenith (senkrecht oben). Das ist mit dem Dob eine Qual. Da habe ich neulich auch mit Andromeda, die ich mit blosem Auge nicht sehen kann, meine Probleme gehabt
    - auch wenn es nicht gleich klappt, nicht entmutigen lassen!


    So, meine 2 cent


    Wolf