Beiträge von Klexa_29 im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    Vielen Dank auch an Stathis, Marwin und Wolf für eure Antworten.


    (==>)Wolf: Ich komme aus Reutlingen, also nicht ganz in den Nähe von Hockenheim ;)


    Ich habe bis jetzt auch eher mit dem Telradsucher gearbeitet anstatt dem Sucherfernrohr.
    Aber sobald die nächste klare Nacht kommt, werde ich mich nochmal Schritt für Schritt auf die Suche nach Objekten machen.
    Bis dahin werde ich mich intensiv mit dem DeepSky Reiseatlas beschäftigen, damit ich mich besser im Nachthimmel zurecht finden.
    Auf jeden Fall lasse ich nicht ermutigen wenn es am Anfang nicht klappt [:D] und so schnell wird das Universum nicht verschwinden, also habe ich noch genug Zeit um vieles zu entdecken [:)]
    Ich war von den Planeten schon so beeindruckt, dass ich noch neugieriger auf Weiteres geworden bin.


    Aber alles mit der Zeit. Mit der Hoffnung auf viele dunkle und klare Nächte.

    Ah ich wollte noch was anders fragen:
    Hat Jemand Erfahrung mit Handyhalterungen am Teleskop?
    Dass ich keine Astrofotografischen Bilder damit machen kann ist mir bewusst, aber ich möchte einfach Anderen zeigen können, wie ich die Objekte gesehen habe.
    Viele fragen mich immer, was man damit sieht. Also habe ich im Internet immer nach Bildern gesucht, die meiner Beobachtung ähnlich sehen (bisher nur bei den Planeten).
    Ich habe auch schon versucht, das Handy einfach an das Objektiv zu halten aber dadurch sieht man wenn man Glück hat nur einen weißen Punkt [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlexK</i>
    <br />Ich würde am Anfang (vll auch noch ein bisschen länger) die Filter weglassen. Es gibt so viele Deep Sky Objekte, eigentlich der Großteil des Messier Katalogs, die keinen Filter benötigen. Schau dir z.b. mal M42, den Orionnebel oder die vielen Kugelsternhaufen an. Dass man für M31 visuell einen Filter benötigt wäre mir jetzt auch neu. Das ist eigentlich ein Fernglasobjekt, bei richtig dunklem Himmel wirkt die darin eigentlich am besten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,
    dass ist ein guter Tipp danke. Auf einen guten Filter muss ich sowieso erst noch ein bisschen sparen und möchte nichts überstürzen. Aber dann weiß ich jetzt, dass bzw. welche DeepSky Objekte ich auch ohne Filter entdecken kann.
    Ich habe eine Weile gebraucht mit der Justage aber hoffe es ist für's Erste erstmal gut justiert [:)]

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Heute sind leider Schleierwolken am Himmel aber das nächste Mal geh ich dann aufs Feld und gewöhne meine Augen länger an die Dunkelheit (ohne Handy #128514;).
    Eure Erläuterungen zu den Filtern waren auch sehr hilfreich. So genaue Informationen über die Unterschiede habe ich sonst nirgends gefunden.


    Vielen Dank und bei weiteren Frage komme ich wieder auf Euch zurück #128578;

    Hallo Zusammen,


    ich habe seit August ein Teleskop und nach den ersten Blicken in den Nachhimmel ein paar Fragen.
    Kurz zu meinem Equipment:
    Teleskop: Galaxy Dobsol D8 mit Telradsucher und RA Sucher
    Filter: ND0.6 und ND0.9
    Okulare: Erfle 30mm + 15mm; Plössl 9mm; Planetary 7mm


    Beobachtet habe ich mittlerweile schon den Jupiter mit 3 Monden, Mars und Saturn (vom Saturn war ich sehr überwältigt, und (leider nur kurz wegen Wolken) den Mond.


    Gestern Abend war seit längerem mal wieder ein klarer Himmel und ich versuchte mich an der Andromedagalaxie und einem Nebel (im Internet habe ich gelesen dass die Objekte in diesen Tagen auch ohne Nebelfilter zu sehen sein könnten). Trotz Reiseatlas und einer App habe ich einfach nichts gefunden.


    - Liegt es daran dass ich noch keinen geeigneten Nebelfilter habe? Oder war es doch zu hell da ich am Stadtrand beobachte? Ich werde mich auf jeden Fall noch intensiver mit dem Reiseatlas befassen.
    - Ist es prinzipiell mit meinem Equipment möglich, DeepSky-Objekte zusehen bei besseren Ort- und Wetterbedingungen?
    - Mit welchen Okulargrößen beobachtet man denn diese Objekte? (Gestern habe ich alle die ich habe getestet).
    - Thema Nebelfilter: in anderen Beiträge habe ich öft gelesen, dass die Meinungen ziemlich auseinander gehen ob der UHC oder OIII "besser" ist. Mein Fazit war dann: sie sind ähnlich und es ist Geschmacksache... Dann aber wurde noch der H-alpha Filter erwähnt. Für was benötig man den? Ist er nur eine Alternative zu UHC und OIII?
    - meine letzte Frage zum Thema Nebelfilter: benötige ich einen 1,25" oder 2"? Ich habe einen Adapter von 2" auf 1,25". Mein 30mm Okular ist 2" und die Anderen sind 1,25".


    ...Viel Text [8)]
    Ich freue mich auf eure Hilfe, vielen Dank schon mal.