Beiträge von casati im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    Hallo Franzi,


    könnte sein, dass die Sichtbedingungen sehr schlecht waren und/oder Du vor Monduntergang und damit auch noch in der Dämmerung beobachtet hast.


    Die Aufsuchtaktik sollte so sein:


    - Okular mit längster Brennweite benutzen und Gewicht austarieren. Ich würde von Anfang an mit 1,25" beobachten s.u. w/Nebelfiltereinsatz.
    - Telrad-Schablone passend für den benutzten Atlas auflegen (bzw. in der App positionieren)
    - Überprüfung ob die in der App in Telradkreis gezeigten Sterne auch im RA Sucher zu sehen sind. Auf die Orientierung achten. Dazu Tubus leicht bewegen.
    - Sterne schon mal im Okular scharf stellen
    - Mit Starhopping von den hellsten Sternen über deren "gedachte" Verbindungslinien) in das gewünschte Beobachtungsfeld gehen
    - Überprüfen, ob Du "Begrenzungssterne" des Objekts (im Sternatlas meist gut am Rand z.B. von M31 etc. zu identifizieren) auch mindestens teilweise im Okular scharf einstellen und sehen kannst
    - Mit "avertiertem Sehen" schon mal versuchen z.B. den verwaschen erscheindenden Kern von M31 zu erspähen
    - Jetzt erst den Nebelfilter (CLS Filter langt) ans Okular schrauben und erneut auf die Begrenzungssterne fokussieren
    - Jetzt solltest Du die Spiralform definitiv erahnen können.


    Gruß,
    Peter