Beiträge von Technohell im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Emissionsquelle hat das erst mal nichts zu tun, die in Frage kommenden Objekte senden Licht in den beiden grünen Sauerstofflinien aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja genau, die in Frage kommenden Objekte.
    Das Problem ist halt wenn man anfängt und dann die Filter bei Andromeda einsetzt und sich wundert, dass es nicht besser wird.
    Man muss halt die Quellen kennen und welches Licht sie ausstrahlen.


    Der Tip mit den Videos ging darum, dass da die Filter mit den Druchlasskurven gezeigt werden. Außerdem wird erklärt, dass nicht jedes Objekt mit Filtern besser wird (siehe oben).
    Ich habe ja auch geschrieben, dass es ein Fotoorientierte Channel ist.
    Für visuelles habe ich halt keine Links, in denen es gut erklärt wird.
    Wenn du welche hast wäre es sicher hilfreich für Franzi.


    Wir müssen doch nicht wieder über "Stinkende Fische reden".


    Gute, leider verregnete, Nacht, Sven

    Hi nochmal


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eure Erläuterungen zu den Filtern waren auch sehr hilfreich. So genaue Informationen über die Unterschiede habe ich sonst nirgends gefunden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da ein Tip: Astrophotocologne auf YouTube.
    Der Channel ist zwar Fotoorientiert, aber Filter bespricht er auch sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=5NgHEJfi-W0
    https://www.youtube.com/watch?v=PrPMYemj7Xg
    https://www.youtube.com/watch?v=Dl5nvPd1EAc
    https://www.youtube.com/watch?v=p4klHxPpe1M
    Wie es dann für die Augen ist kann man sich da ja etwas denken,
    Linienfilter - extrem dunkel und benötig die richtige Quelle
    Schmalband/Duo Narrowband - sehr dunkel und richtige Objekte
    "Lichtverschmutzungsfilter" - dunkler als ohne, zum Filtern von Störlich.


    Nur als Zusatzquelle für Informationen.


    Viel Glück mit dem Wetter, Sven

    Hallo Franzi,


    ich mache Fotos und kann weniger zum visuelen Beobachten sagen, aber ab und zu gucke ich hat auch z.B. mit dem Fernglas.


    Andromeda musst du sehen... du wirst sie nur nicht gefunden haben.
    Ich kann Andromeda mit einem 8x40er Fernglas gut sehen, es sollte also mit 8" auch gut sichtbar sein.
    Hast du ein Fernglas (egal welches) greifbar versuche es mal so:
    - Kassiopeia am Himmel mit den Augen finden (das Große W am Himmel)
    - der Dritte Stich (auf ein W gesehen) zeigt grob in richtung Andromeda.
    - dann Alpheratz und Mirach (Sternbild Andromeda) finden
    - Andromeda (Galaxie) befindet sich zwichen diesen Sternen Richtung Kassiopeia 1/3 verschoben.
    - diesen Bereich mit den augen anvisieren und das Fernglas vor die Augen heben und mit leichtem suchen versuchen sie zu erkennen ("ein grauer Fleck")
    - dann weist du wo sie ist und kannst versuchen dies mit dem Teleskop nach zu vollziehen.


    Zu den Okularen würde ich wie folgt vorgehen.
    30mm Okular rein und versuche Andromeda zu finden und in die Mitte bekommen. Dann die Vergrößerung erhöhen, bis man merkt, dass es schlechte zu sehen ist oder man die gewünschte Ansicht hat.


    Bei deinem Nebel bin ich aber überfragt, da ich weiß, die Nebel die für meine Kamera "easy" zu sehen sind, NordAmerikaNebel und Freunde sind für das bloße Auge sehr schwach und senden auch viel Licht außerhalb des Spektrums des Auges.


    Zu den Filtern kann ich es nur aus der fotosichtweise sagen, aber UHC und OIII sind ganz verschiedene Filter und nicht "Geschmackssache".
    UHC ist ein Breitbandfilter (nicht ganz aber fast) der einige Bereiche durch lässt, OIII ein Schmalbandfilter, der nur einen kleinen Bereich durch lässt.
    Für Stadtlicht empfiehlt sich ein CLS oder IDAS Filter (oder andere Breitbandfilter), die viel Licht druchlassen aber gewisse Bereiche (Straßenlaternenlicht, Gebäudestrahler... usw) blocken. Hier ist es Ideal zu wissen welche Wellenlänge am meisten stört um diese raus zu filtern.
    Leider wird viel auf LED umgestellt und das können es dann wieder andere Bereiche sein, als die CLS oder ähnlich blocken...
    Da können aber sicher die Visuallisten unter uns besser helfen.


    OIII,SII und H-Alpha sind Schmalbandfilter, die nur einen begrenzten Bereich durchlassen. H-alpha kann das Auge schon mal nicht wahrnehmen (tiefrot) und sind eher für die Fotografie.
    Aber auch bei OIII (blau) und SII (orange) wird das meiste Licht geblockt und es wird dunkel im Teleskop. Hier muss das Objekt diese Wellenlänge stark ausstahlen, damit du es besser wahrnehmen kannst.
    Hier liegt es also am Objekt welcher Filter sinnvoll wäre.


    Ich würde die 2" Filter nehmen und vor den Adapter schrauben, so kannst du 2" und 1,25" Okulare mit den gleichen Filtern nutzen.



    Ich hoffe es hilft dir schon etwas weiter, fals es heute wieder klar wird.
    Sonst hilft auch Stellarium im Vorfeld um sich am himmel etwas zurecht zu finden. Hier kann man sich ja (nach einstellung des Ortes) den Himmel zur Zeit XY darstellen lassen und Sternbildlinien/-Namen einblenden lassen.
    Die Striche hast du zwar nicht am Himmel, aber Kassiopeia ist dann für dein Gehirn ein W und bleibt es.


    Dann viel Erfolg beim Suchen und finden, Sven