Beiträge von AlexK im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    Hallo Franzi,


    Glückwunsch zum Teleskop, das kann dir viele schöne Stunden unterm Nachthimmel bescheren.


    Ich würde am Anfang (vll auch noch ein bisschen länger) die Filter weglassen. Es gibt so viele Deep Sky Objekte, eigentlich der Großteil des Messier Katalogs, die keinen Filter benötigen. Schau dir z.b. mal M42, den Orionnebel oder die vielen Kugelsternhaufen an. Dass man für M31 visuell einen Filter benötigt wäre mir jetzt auch neu. Das ist eigentlich ein Fernglasobjekt, bei richtig dunklem Himmel wirkt die darin eigentlich am besten.


    Was bei einem Newtonteleskop sehr wichtig ist, ist die Justage. Das ist durchaus ein Thema, bei dem es sich als Neuling lohnt, etwas Wissen und vorallem Übung zu sammeln.


    Viel Spaß mit der Astronomie!


    Alex