Beiträge von Spica 44 im Thema „Einsteiger sucht DeepSky Objekte“

    Hallo Franzi,


    ich habe diesen "blöden" Astrovirus mindesten seit 1986 in mir und habe durch alles was hobbymäßig erreichbar war durchgeschaut bzw. beobachtet.
    Vom Bambergrefraktor, CDK 24, 20er, 18er 12er Dobson, C5,8,11,14 und
    Spitfire 130er, Zeiss APQ 130er, Tak groß und klein usw.


    Warum ich das so aufliste? Es wurde nie ein Filter benutzt. Als einzigen Filter habe ich einen Skyglow von Orion und der ist ein Glump.


    Du hast einen guten 8er Dobson, suche Dir doch zum Anfang leichte Objekte aus, die sich kontraststark von Deinem Himmel abheben. Das währen Sternhaufen, Doppelsterne und Nebel wie M27, M57, oder der Orionnebel. Wenn ich Deine Ausrüstung ergänzen würde, wären es evt.
    Okulare mit einem größerem Gesichtsfeld. Da wird das Nachführen mit
    der Dobsonmontierung angenehmer. Aber das brauchst Du am Anfang nicht.


    Ruhig rausgehen, den Himmel anschauen und sich fragen, was will bzw. kann ich sehen. Ein bißerl Planung vorher schürt die Vorfreude. Ich gehöre zu diesen Astrotypen die das Gesehene schön finden. Also
    nix mit Wissenschaft und so. Mit dem Galaxy hast Du ein sehr gutes
    Teleskop. Ich habe damit bei einer Weihnachtsfeier bei Intercon Spacetec (das war damals bei Martin) den Eulenhaufen beobachtet. Also schon astrein.


    Viele Grüße
    Marwin