Beiträge von Mettling im Thema „Schmidt Platte von innen beschlagen“

    Hallo Franz,


    es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder die Lage der Schmidtplatte ist egal oder nicht. Niemand kann Dir das mit Gewissheit sagen, denn so genau lässt Celestron sich nicht in die Details der Fertigung schauen.


    Du könntest es ja einfach mal ausprobieren. Bau die Platte bewusst falsch orientiert ein, kollimiere das C8 und dann mach einen Sterntest. Danach alles wieder auseinander, richtig orientiert montieren, Kollimierung und erneuter Sterntest. Schließlich die Ergebnisse miteinander vergleichen. Dann weißt Du Bescheid.

    Die Frage ist aber, ob Du den Aufwand betreiben möchtest. Zumal Du ja die Möglichkeit hast, das Instrument von vornherein richtig orientiert zu montieren. Das macht praktisch keinen nennenswerten Mehraufwand und Du ersparst Dir die Ungewissheit und zusätzliche Arbeit.


    Für mich wäre das eine einfache Entscheidung. Gleich wie ursprünglich montieren und potentiell unnötige Arbeit sparen.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Franz,


    mein C8 hatte nach 25 Jahren auch irgendwelchen Schmier innen auf der Schmidtplatte. Eventuell sind das Ausgasungen des Fettes am Blendenrohr.

    Die Platte ist schnell ausgebaut. Anleitungen gibt es zuhauf im Netz. Mit etwas Optical Wonder war sie ratzfatz wieder sauber.

    Und das beste war: ich habe hinterher überhaupt keinen Unterschied zu vor der Reinigung gesehen. Dieser Schmier beeinträchtigt das Bild wenn überhaupt, dann nur minimal. Also ganz entspannt bleiben und die alte Weisheit berücksichtigen:


    Teleskope sind zum Durchschauen da, nicht zum Anschauen.  ^^


    Bis dann:

    Marcus