Beiträge von Lumix im Thema „Schmidt Platte von innen beschlagen“

    Hallo Samuel,


    klar, aus praktischer Sicht wurde alles gesagt, damit das C8 wieder die optimale Leistung bringt. Mir geht es nur um die theoretische Notwendigkeit der richtigen Ausrichtung der Schmidt-Platte. Einfach zur Wissenserweiterung.

    Ich beobachtete z.B. gerne den Mond egal wie weit der entfernt ist. Trotzdem interessiert es mich wie weit er wirklich weg ist. Verstehst Du wie ich das meine?


    Und es könnte ja sein, dass hier im Forum jemand ist, der bei Celestron arbeitet oder jemanden kennt... auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein dürfte.


    SG

    Franz

    Hallo Samuel,


    das würde ja dann bedeuten, dass es, bei einem aktuellen Gerät wie meim C8, der erst vor wenigen Jahren produziert wurde, keine Auswirkungen hat, wenn die Schmidt-Platte verdreht eingebaut wird. Interpretiere ich das richtig?


    LG

    Franz

    Danke für die vielen Antworten :)


    gerade habe ich mich getraut, die Schmidt Platte abzuschrauben und zu reinigen. War tatsächlich kein Hexenwerk. Das Ergebnis lässt sich sehen. Im Vergleich zum "Milchglas" von vorher, schaut sie jetzt fast "unsichtbar" aus. Dass der Schmutz auf optischen Flächen meist eine geringere Auswirkung hat, als man vermutet, ist mir schon klar. Trotzdem ist man um jedes bisschen Kontrast froh, das man rausholen kann. Um zu sehen, was es wirklich gebraucht hat, brauch ich erst mal schönes Wetter, welches bekanntlich am meisten auf sich warten lässt, wenn man was ausprobieren will ;)


    Warum ist es eigentlich so wichtig, dass die Platte nicht verdreht eingebaut wird. Sollten nicht alle optischen Teile in alle Richtungen symmetrisch sein? Gibt's hierzu genauere Infos, was beim SC genau aufeinander abgestimmt wird?


    LG

    Franz

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne das Thema nochmals aufwärmen: Bei meinem C8 habe ich das Gefühl, dass die Schmidt Platte innen beschlagen ist. Allerdings scheint das keine Feuchtigkeit zu sein, sondern es schaut eher nach einer trüben Verschmutzung/Schicht aus. Bei normaler Raumbeleuchtung fällt das auch nicht auf, sondern nur wenn von vorne die Sonne drauf scheint, und vom Hauptspiegel von hinten auf die Schmidt Platte reflektiert wird. Ähnlich wirkt das mit einer Taschenlampe. Man sieht auch deutlich, dass es auf der Innenseite ist und nicht außen.

    Es stellt sich die Frage, ob das wirklich eine Verschmutzung ist, oder ob die Vergütung bei einer Beleuchtung von hinten, diesen Eindruck hinterlässt.

    Wie schaut bei euren SCs die Schmidtplatte bei derartigem Lichteinfall aus?

    Ich bin schon am Überlegen, die Platte abzumontieren und zu reinigen...


    LG

    Franz