Beiträge von Lupo914 im Thema „Neuer Himmel im NSG - Teil 1“

    Hallo Martin,


    für öffentliche Veranstaltungen ist das Teil sicher gut geeignet.


    Beim Vergleich mit den Preisen für anderes Geraffel muss ich zucken. Der Apo bringt beim Verkauf in 10 Jahren immer noch einen guten Preis, so ein elektronischen NSG ist dann nur noch Elektroschrott. Nicht weil es nicht mehr funktionieren würde, es ist halt Elektronik und unterliegt dem rapiden Fortschritt. Für den Pentium Rechner im Keller bekomme ich auch nichts mehr, hat mich aber vor gar nicht sooo langer Zeit eine schmerzhafte Menge Geld gekostet.


    Dementsprechend gebe ich keine 3-6K Euro für so etwas aus, auch wenn es für mich Stadtastronomen eine verlockende Lösung darstellt.


    ...es sei denn ich rate 6-7 Zahlen richtig ;)


    Wolf

    Hallo,


    zuerst habe ich auch gegoogelt bis der Arzt kommt. Das Dingens müsste ein OVNI-M (https://www.ovni-nightvision.com) sein.


    Wegen CN: leider ist das Militärtechnik die nicht außerhalb der USA verbracht werden darf. Dadurch haben die dortigen Kollegen einen Vorsprung. Das verlinkte OVNI-M nutzt eine französische Basistechnik, deshalb hier erhältlich. Habe aber nur grob die Hintergründe gecheckt, nicht drauf verlassen.


    Wolf


    Ergänzung: zu den Regeln: https://www.cloudynights.com/t…on-astronomy-forum-rules/