Beiträge von Uwe65 im Thema „Neuer Himmel im NSG - Teil 1“

    Hallo zusammen,


    (==>)Wolf:
    Dein googeln hat wohl einen Treffer ergeben. Ich finde diese Erweiterung für die visuelle Beobachtung hochspannend. Aber bei 6T€ aufwärts würde ich vorher wieder mit Lotto anfangen :)


    (==>)Eike:
    mit welchem Nachtsichtgerät schaust Du in den Himmel?


    Für neue/erweiterte Einsichten kann man sicher auch für kleineres Geld einsteigen.


    Im übrigen habe in diesem Jahr mehr mit dem kleinen Refraktor (Apo 90/600) beobachtet. Ich bin hier auf Doppelsterne konzentriert und eher flächige Objekte, die für Fernglasbeobachter geeignet sind. Für mich hat beides seinen Reiz; die Weitfeldbeobachtung und das immer "tiefer" beobachten.
    Gerade im Weitfeldbereich interessiert mich der Einsatz von NSGs.

    Hallo Eike,


    vielen Dank für den Hinweis zu cloudynights! Offenbar gibt es dort schon zahlreiche Erfahrungen.


    (==>)Martin:
    Welches NSG benutzt ihr in der STernwarte? Spontanes googeln zu "UFO-M" hat bei mir keine brauchbaren Ergebnisse gegeben.
    ...magst Du mal beschreiben, wie die Adaption am Teleskop genau funktioniert?


    Mich fasziniert besonders die Ansicht vom Californianebel, man ohnehin kaum ins Gesichtsfeld bekommt, visuell sind mir bisher immer nur schemenhaft die "Ober- und Unterkante" gegenwärtig geworden.