Beiträge von eike68 im Thema „Neuer Himmel im NSG - Teil 1“

    hallo Uwe,


    mein NSG ist ein Night-Tronic 920 von IEA (quasi ITAR - freier "Nachbau" eines PVS14). Verbaut wurde eine Echo - Gen II - Röhre von Photonis.
    Die Echo´s sind aussortierte 4G Intens - Röhren. Aber solange ich durch keine gute Gen III geschaut habe, kann ich gut mit diesem Kompromiss leben.
    cs eike

    hallo Uwe,


    ->Californianebel: Wenn ich dieses Objekt in meinem N114/500 mit dem NSG + Halpha-Filter beobachte, so erscheint der Nebel formatfüllend mit Struktur. Und das klappt aus der Stadt heraus!


    cs eike

    hallo Wolf,


    Deine gefundene Quelle stimmt.
    ->Militärtechnik: Ja, leider ist es wohl so, dass NSG´s mit Gen III - Röhren nicht aus den USA exportiert werden dürfen.
    Allerdings glaube ich fast, dass es bei dem derzeitigen Stand der Fertigung in Europa (zB. Photonis; Harder; …) auch nicht mehr zwingend notwendig ist. So bietet OVNI-M zB. eine Spitzenröhre an, an der sich wohl nur die allerbesten US-Röhren messen können. Hat leider aber einen utopischen Preis.


    cs eike

    Hallo Martin,


    toller Bericht! Ich bin jetzt schon auf den nächsten Teil gespannt.
    Vieles aus Deinen og. Schilderungen würde, ich ausgehend von den Beobachtungen mit meinem NSG, ähnlich bewerten.
    Es macht einfach unglaublich viel Spaß mit dieser Technik den Himmel zu erkunden.
    Wie schon von Dir erwähnt, klappt es mit einem H-alpha fantastisch. Selbst ohne Filter kann ich mit einem kleinen ED 80/600 aus NGC6934 einen "richtigen" Kugelsternhaufen machen.
    Da ich viel von einem Nordrand einer Stadt aus beobachte werden oftmals die Objekte erst mittels NSG sichtbar.
    Einzig bei planetarischen Nebeln habe ich mit dem NSG bisher kaum sichtbare Erfolge verbuchen können.


    cs eike