Beiträge von Stathis im Thema „10" / f6 - Spiegel überarbeiten“

    Sehr schön! Dieser Zustand ist mit Sicherheit viel besser als der ursprüngliche alte. Der wahre Strehlwert dürfte jedoch merklich niedriger liegen, da du eine randnahe Stufe drin hast, die in der Regel vom Foucault mit wenig Stützwerten nicht komplett erfasst wird. Die Korrektur springt ja von 66% in Zone 4 auf 119% in Zone 5 (überkorrigierter Rand). Das müsste man im Foucaultbild auch direkt ohne Maskenmessung sehen können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was meint ihr, nochmal auf 55mm mit dem Minitool ran,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immer eher einen Tick weiter außen, als die Auswertung zeigt. Denk daran, dass nach außen hin die zu bearbeitende Fläche zunimmt. Ich würde versuchen, den maximalen Abtrag bei 55-70 mm zu legen, Pechhaut Rand bis an die 100-105 mm ran. Keine Striche, sondern kreisende Bewegungen, damit die hohe Glätte erhalten bleibt. Details siehe Alois:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=79091&whichpage=2
    Das wird die Zonen 3 und 4 weiter angleichen und vielleicht auch die Randzone näher Richtung 100% drücken.

    Hallo Jens,


    das hat ja letztendlich prima geklappt.
    Ist das ein alter Duran Rohling? Schaut recht dick aus.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich 10“ TOT parabolisiere, wäre dafür ein Tool mit ca. 14cm Durchmesser ok?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist mit 140/254= 55% Toolgröße ist etwas zu groß, damit wirst du vor allem den Berg in der Mitte nicht so leicht abtragen können.
    Du kannst es jedoch trotzdem sehr gut verwenden, die Rillen in der Mitte schmaler und zum Rand breiter machen und den Rand stark anknabbern.
    Ungefähr so:
    http://www.stathis-firstlight.…/sterntools_6_cm_10cm.jpg
    Das kann man sicher auch schöner hinbekommen als ich damals. Ich zeige das Bild trotzdem, da es gut funktioniert hat.
    So eine Pechhaut arbeitet in der Mitte stark, am Rand schwach. Der Übergang ist kontinuierlich und vermeidet Zonen. Dein Spiegel ist ja schön gleichmäßig unterkorrigiert. Es gilt die "% Zonal Correction Werte" möglichst gleichmäßig Richtung 100% zu erhöhen.

    Hallo Jens,


    hier die alten Beiträge zum Entfernen der Aluschicht:
    Aluschicht ab mit Kupfersulfat:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=42189
    Oder mit Natronlauge:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=30838
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=3062


    Abflussreiniger wie "Rohrfrei", "Domestos" oder andere mit Natronlauge funktionieren sehr gut.


    <font color="red">Hantieren mit Gummihandschuhen, Schutzbrille und gut lüften!</font id="red">


    Nachdem, was ich als Anti- Chemiker von den alten Beiträgen verstanden habe, darf man wohl nur bei Säuren "Über Nacht einwirken lassen" und nicht bei Laugen, da Laugen bei längerer Einwirkung die Oberfläche angreifen können. In diesem Fall, wo ohnehin überpoliert wird, ist es natürlich nicht von Belang.


    Die Spiegelschicht abzupolieren, habe ich einmal versucht. Es hat ziemlich lange gedauert und wurde ungleichmäßig. Außerdem sah danach die Pechhaut etwas merkwürdig aus und ich habe sicherheitshalber eine dünne neue Schicht darüber gegossen. Diese Methode kann ich somit nicht empfehlen, zumal du ja hier nur 2 mm^3 Glas wegstreicheln musst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich traue mich fast gar nicht, sowas hier zu posten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das sind aber die wertvollen Beiträge!
    Manch einer denkt, dass man bei 50% Strehl Augenkrebs kriegt, verkennt jedoch, dass der Strehl eine relative Größe ist. Die Abbildungsleistung hängt ja vom Strehl UND von der Spiegelgröße ab. Ein 10- Zöller mit Strehl=0,5 ist auch am Planeten immer noch besser als ein 100 mm APO mit Strehl = 0,9999 (ruhige Luft vorausgesetzt).


    Kurt hat mal die <b>absoluten</b> MTF- Kurven verschiedener Öffnungen in einem Diagramm übereinander gelegt. Das war sehr eindrucksvoll. Ich finde das alte Thema aber nicht mehr, findet es jemand?<b></b>


    Ich finde, das ist eine schöne Übereinstimmung von Foucault und PDI. Das etwas schlechtere Ergebnis vom DPI liegt hauptsächlich an den Unsymmetrien. Sind die echt? Was ist das für ein Glas? Wie dick? Ist die Rückseite plangeschliffen? Wenn dass alles in Ordnung ist, tippe ich eher auf PDI Artefakte. Wird sich ja sicher im Verlauf den Korrektur zeigen, was davon echt ist.