Beiträge von Niklo im Thema „Mars 13.+ 19.10.2020 - Olympus Mons - Solis Lacus“

    Grüß Dich Torsten,
    dankschön. Leider ist es hier auch zugezogen und es gab wechselnde Helligkeiten wobei Mars schnell dunkler geworden ist.
    Das Seeing war etwas besser, so dass ich die Polkappe im Okular fast durchgängig sehen konnte. Bei der anschließenden Aufnahme ist es aber schnell schlechter geworden.


    Hallo Robert,
    bearbeitet er Deine Marsbilder/videos?
    Da bin ich auch gespannt, was er da herausholen kann und wie die Ergebnisse damit ausschauen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Torsten,
    wow, die Bilder sind beide sehr schön geworden. Gestern bzw. heute um Mitternacht habe ich auch wieder Mars aufgenommen. Diesmal auch mit ADC. Es gab aber dank mäßgem Seeing einige Probleme den ADC einzusetzen bzw. den Farbsaum eindeutig identifizieren zu können. Mit der langen Barlow war der Aufbau nicht ideal. Heute werde ich es nochmal ohne ADC probieren und das nächste Mal am Refraktor dann mit ADC. Da ist es noch unkomplizierter. Ich vermute aber auch da, dass es nur bei halbwegs gutem Seeing gelingt.
    (Ich habe beim Vorprozessieren in Firecapture die Saturation maximal eingestellt, konnte aber nicht eindeutig sagen wie weit der Farbsaum tatsächlich weg war. )
    Ich finde es auf jeden Fall toll, was Du da zeigst. Dein Seeing muss doch recht brauchbar gewesen sein.
    Servus,
    Roland