Beiträge von JSchmoll im Thema „Erfahrungen mit dem Bresser Pollux 150/750 eq3“

    Hi Ronja,



    ich weiss nun nicht, was "gäbeiger" bedeutet, aber ein Dobson hat zwei relativ sperrige Komponenten: Die Rockerbox und den Tubus. Die Rockerbox ("rocker" englisch fuer "Wippe", hat nichts mit kuttentragenden Motorradfahrern zu tun [:)]) ist die Montierung und etwa so sperrig wie ein Nachtschraenkchen. Je nach Groesse kann der Dobson an einem Stueck oder getrennt zum Beobachtungsort getragen werden.


    Eine Montierung mit Stativ ist da zum Tragen kompakter. Dafuer muss die Montierung eingenordet werden. Den Dobson stellt man einfach auf seine drei Fuesse unter der Bodenplatte, fertig.


    Kleine Dobson unter einem Meter Brennweite koennen auf einem Tisch stehen, waehrend groessere Geraete auf dem Boden Platz finden. Eine kleine Klappleiter (2-3 Stufen) kann hilfreich sein, da sie je nach Objekthoehe entweder als Leiter oder als Sitz dienen kann.

    Hallo Ronja,


    hast Du einen Link zu dem Angebot? Bresser hatte ueber die Jahre viele verschiedene Pollux-Teleskope unterschiedlicher Qualitaetsstufen im Programm. Google brachte mir dieses zutage:


    https://www.fotodeals.co.uk/br…vT51gPGAq_GxoCo-YQAvD_BwE


    Ist es das? Der Newton ist parabolisch - das ist gut, da es auch Newtons mit Kugelspiegel gibt, die bei dieser Brennweite nicht mehr gut abbilden koennen.


    Die Montierung wirkt etwas schwach. Eine gute Montierung (das Teil zwischen Stativ und Fernrohr, das Schwenken und Nachfuehren ermoeglicht) ist sehr wichtig fuer eine erfolgreiche Beobachtung, um Wackeln zu vermeiden.


    Was soll es denn kosten? Vielleicht gibt es ja fuer wenig mehr Geld Alternativen? Ich wuerde es an Deiner Stelle mit dem Kauf nicht ueberstuerzen, sondern mich erstmal kundig machen - uns vor dem Kauf zu kontaktieren, war schon der erste richtige Schritt.