Beiträge von Ronja31 im Thema „Erfahrungen mit dem Bresser Pollux 150/750 eq3“

    Hallo zusammen, vielen Dank erst mal für die vielen Vorschläge!


    Unser Balkon ist relativ Gross und nicht bedeckt, da sollte das Geländer keine Schwierigkeiten machen. Allerdings werde ich es schon immer einen Treppe hinauf/hinunter tragen müssen, das Teleskop mit einem Fussball spielenden Bruder ungeschützt stehen lasen ist nicht wirklich praktisch[;)] Ans tragen habe ich gar nicht gedacht, da wäre ein Dobson wahrscheinlich doch gäbeiger? Das habe ich richtig verstanden dass sich Dobson auf die Art der "Montierung" bezieht, sprich dass ich den einfach auf den Tisch stellen kann? Eine passende Kiste/Erhöhung wäre ja schnell gebaut...


    Bei den Okularen muss ich mich vermutlich zuerst etwas einfühlen. Das verstehe ich richtig dass ich mit einem guten "Grund-Teleskop" mit einem einfachen Okular schon viel heraus holen kann und dann nach und nach mit besseren Okularen aufrüsten kann? Bei einem schlechten Teleskop kann ich jedoch gute Okulare aufsetzen wie ich will und es bringt nichts.

    Liebe Grüsse[8)]

    Ich habe es auf Ricardo gesehen, es hat aber die gleiche Art. Nr. wie das wo du gefunden hast, es kostet 210 Euro.
    Ich habe ein Budget von 500euro. Ich habe schon öfters gehört dass die Montierung für die Teleskope oft zu schwach sind... Wie kompatibel sind Montierung mit Teleskopen, gibt's da ein Einheitssystem? ich fand dazu nirgends Infos... Ist es Sinnvoll zuerst etwas mehr Geld für eine gute Montierung aufzuwerfen und mich dann, sobald ich mehr Erfahrung und ein Gefühl dafür entwickelt habe, mich um ein besseres Teleskop kümmere?
    Das gewackel mit dem Feldstecher ist teilweide echt ätzend, das muss ich wirklich nicht haben.[:D]
    Vielen Dank! Habe schon öfters im Forum rumgestöbert und mich jetzt endlich angemeldet.[8)]

    Hallo[:)]


    Momente besitze ich "nur" einen 16x70 Feldstecher, der mir Hunger auf mehr gemacht hat. Nun bin ich zufällig über eine Kleinanzeige auf das im Betreff genannte Teleskop gestossen. Bei Recherchen habe ich nicht viel über dieses Teleskop gefunden. Allerdings habe ich viel negatives über das Pollux 150/1400 und Bresser allgemein gehört. Ich habe 0 Erfahrung mit Teleskopen und wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte.


    Konkret: Wo genau liegt der unterschied der beiden Teleskope beim beobachten? Sehe ich, wenn ja wie gut, Details wie die Wolken von Jupiter? Wie Robust ist es?
    Meistens beobachte ich zuhause, da sehe ich bei guten Bedingungen Sterne bis zur Helligkeit von etwa 5,5 mag. Lohnt sich da überhaupt die Anschaffung von diesem Teleskop?


    Danke vielmals![8)]