Beiträge von Alex13 im Thema „Erfahrungen mit dem Bresser Pollux 150/750 eq3“

    Hallo Ronja,
    Auf rein visueller Ebene ist ein Dobson von Vorteil.
    Wobei man dort aber darauf achten muss ob das Geländer vom Balkon stören würde, denn Dobsons sind ja etwas niedriger und mann könnte Objekte sonst erst ab einer gewissen Höhe beobachten.
    Wenn das Geländer stört, wäre ein Refraktor eine gute Lösung wegen dem Einblick von hinten und weil er etwas höher als ein Dobson liegt.


    CS,
    Alex

    Hallo Ronja,
    Ich habe das Bresser Pollux 150/750 mal im Einsatz gehabt.
    Die Optik fand ich recht gut wobei man bedenken muss dass das Öffnungsverhältnis (Verhältnis zwischen Öffnung und Brennweite) f5 schon teurere Okulare benötigt.


    Die Montierung war aber schon recht wackelig.
    Manche stört es manche weniger, ich fand es sehr nervig, man merkt schon deutlich dass die Montierung überlastet ist.
    Ich habe dass Teleskop ungefähr 4 Monate lang genutzt und es dann unzufrieden weiterverkauft.
    Ich würde es mir definitiv nicht nochmal kaufen.


    Ansonsten wie soll dass Teleskop denn genutzt werden?
    Soll es vielleicht einen Einstieg in spätere Fotographie leisten oder visuell genutzt werden?
    Wo wird es genutzt? Acker,Balkon,Garten?


    CS,
    Alex