Beiträge von Niklo im Thema „Erfahrungen mit dem Bresser Pollux 150/750 eq3“

    Grüß Dich Ronja,
    im Deutschen Sprachraum sind nicht immer alle deutschen Wörter überall üblich. Das gilt auch abseits der Dialekte für hochsprachliche Wörter und das auch innerhalb Deutschlands (Esse, Kamin, Schlot usw.). Also mach Dir nichts daraus. :)
    (Apropos, das Wort gebig oder gäbig steht im Deutschen Wörterbuch der Gebrüder Grimm. Gäbig kommt von Gabe)
    Zurück zum Thema: In Deinem Fall würd ich keinen Tischdobson kaufen, sondern eher einen, den man mit 1,2 m Brennweite auf den Boden stellen kann.
    Servus,
    Roland

    Hallo Günter,
    brauchen und nicht brauchen ist immer relativ. Dem einen stört der Anblick in billigen Okularen bei f/5 und für den anderen ist es in Ordnung. Für den Einstieg tun es sicher (aus meiner Sicht) ein paar günstige Okulare.


    Hallo Ronja,
    Ich habe zwar keinen Dobson, aber ich würde auch in Richtung Dobson schauen. Gerade im Garten ist ein Dobson relativ schnell hinausgetragen und aufgebaut. Am Balkon kommt es auf die Größe an, aber ein 6" f/8 Dobson oder ein 8" f/6 Dobson sollten von der Größe in vielen Fällen gehen, wobei die Beobachtung vom Balkon meist eine Notlösung ist, vor allem für Leute ohne Garten. Ich muss es bei meiner Wohnung machen mit allen Nachteilen ...
    Bei mir ist der Balkon aber groß genug um auf einen 6" f/8 Newton auf die Vixen GPD2 oder Celestron ADM zu packen.


    Wenn EQ3, dann würde ich mindestens eine echte EQ3-2 oder NEQ3 nehmen. Oft wird etwas kleineres angeboten, was für einen 6" Newton dann schon zu schwach ist.
    Dann würd ich eher in Richtung 5" Newton gehen z.B.
    https://www.teleskop-express.d…00-mm-Newtonteleskop.html
    Da ist aber nur ein einfacher 1,25" Okularauszug dran. Für Planeten, Planetarische Nebel, ein paar kleinere Galaxien wird es schon gehen, wobei ich diesen 5" Newton nicht aus eigener Erfahrung her kenne. Gut ist schon mal, dass er einen Parabolspiegel besitzt.


    Nach der folgenden Montierungstabelle auf
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    wird ein 6" f/5 Newton auf einer EQ3-2 visuell mit der Note 3 eingestuft. Es ist noch machbar, wenngleich schon ein Nachschwingen bemerkbar sein wird.
    Wenn man
    https://www.teleskop-express.d…g---750mm-Brennweite.html
    und
    https://www.teleskop-express.d…--bis-5-kg-belastbar.html
    kombiniert oder als Kombopaket:
    https://www.teleskop-express.d…tcher-EQ3-Montierung.html
    dann bist Du noch im Budget. Dann noch 1-2 Okulare dazu.


    Du musst aber bedenken, dass es so ein Stativ zum hinunter in den Garten oder hinauf auf den Balkon tragen, durchaus schon etwas sperrig ist. Die Gegengewichstande mit Gewicht trägt man dann extra.
    Am Balkon wäre die Kombination etwas im Vorteil, vor allem wenn das Stativ ein paar Tage draußen stehen bleiben kann. Beim Herumtragen und vom Preis ist so ein 6" oder 8" Dobson im Vorteil. So meine Einschätzung.
    Servus,
    Roland