Beiträge von stefan-h im Thema „Richtiger Tubus für Astrofotografie“

    Hi Thomas,


    man müsste halt erst mal verstehen, dass Langzeitbelichtungen von der Länge her durch die Hintergrundlimitierung begrenzt sind.


    Und dazu den Unterschied zwischen von mir aus 5min EAA Sequenz mit azimutaler Montierung und 5min parallaktisch montiert mit Guiding verstehen. Bei letzterem ist es ja problemlos möglich, auch 20x oder 50x jeweils 5min zu belichten und das dann zu stacken.


    Aber wem erzähle ich das [:D]


    Gruß
    Stefan

    (==>)casatiastrotreff


    deine "Belehrung" der Altvorderen kannst du dir sonstwo hinstecken.


    Elias will mit seiner vorhandenen DSLR fotografieren und hat nirgendwo was geschrieben, dass er sich mit Laptop und CCD/CMOS mit Livestacking beschäftigne will [:(!]

    Hi Elias,


    die Montierung Skywatcher EQ5 und dazu jetzt oder nachträglich Skywatcher Zweiachsen-Schrittmotorsteuerung für EQ5-Montierung mit Autoguider-Schnittstelle. Es gibt noch die etwas günstigere dmdEQ5, die hat aber keinen Guidingeingang, also nicht diese kaufen.


    Der kleine Nachteil, die Motore sind nicht so schnell wie die bei der teurern Skywatcher SynScan GoTo Upgrade für EQ-5. Ist aber nicht so tragisch, das wirkt sich ja nur aus, wenn du per Steuerung ein Objekt anfahren möchtest. Ohne GoTo kannst du aber auch die Achsklemmungen öffnen und den Tubus per Hand um einen größeren Weg verstellen.


    Der zweite kleine Nachteil der AGHEQ5M ist die 6V Versorgungsspannung. Batteriebetrieb geht, aber per stärkerem Bleigel-Akku z.B. den MGEN mit 12V und die Steuerung mit 6V versorgen erfordert entweder getrennte Akkus oder für die Steuerung einen Spannungswandler von 12V auf 6V. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> mehr als Kurzzeitbelichtungen kannst Du mit keiner Montierung unterhalb EQ-6R-KLasse machen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Satz kannst du getrost ignorieren, unzählige Nutzer kleinerer Montierungen beweisen ständig das Gegenteil und die vorgeschlagen SkyDiscovery ist schlichtweg Unsinn. [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Elias,


    zur Belichtungszeit- zwischen f/5 und f/8 liegst du mit der nötigen Zeit bei etwas mehr als Faktor 2.


    Dazu belastet der längere Tubus die Montierung deutlich stärker, der wirkende Hebel wird größer und das verstärkt Schwingneigung und macht Fotografie problematischer.


    Bei f/5 ist Coma zwar schon am Bildfeldrand sichtbar, aber noch nicht so störend, dass man unbedingt einen Comakorrektor nutzen muss.


    Bedeutet schlichtweg, du muss mehr als doppelt so lang belichten und natürlich über diese Zeit möglichst perfekt nachführen, ansonsten sind die Sterne durch Nachführfehler im ganzen Bild unschön, bei dem f/5 mit geringerer nötiger Belichtungszeit ist das Problem viel kleiner und Coma wirkt sich nur zum Rand hin etwas aus.


    Guider- mit DSLR ist der MGEN erste Wahl.


    Gruß
    Stefan