Beiträge von JSchmoll im Thema „Richtiger Tubus für Astrofotografie“

    Hi Elias,



    die Zweiachssteuerung hat einen 6V-Eingang, Zentralpin positiv. Deshalb Vorsicht, da das meiste Astrozeugs 12V hat. Wenn Du Dir eine Ausruestung zusammenstellst, kann es etwas teurer werden als der Kauf eines bereits zusammengestellten Systems, da die Haendler teils Kartons oeffnen und Systeme umgruppieren muessen. Und Setkauf ist ja meistens billiger, nicht nur bei Astroausruestung. Dennoch eine Alternative, gerade wenn Du kein GOTO brauchst.


    Ich habe den MGEN und ich habe den Guider von Sky-Watcher auch mal benutzt (testweise, war nicht meiner). Beide funktionierten an meiner EQ6 pro. Der MGEN ist allerdings empfindlicher und benutzerfreundlicher. Das Display sitzt im Handset, nicht im Kamerakopf - also weniger Verrenkungen. Und das Livedisplay ist sehr intuitiv. Ausserdem erlaubt der MGEN die Steuerung von Canon-DSLRs. Das hat den Vorteil des Ditherings. Hierbei wird zwischen den Aufnahmen der Leitstern auf zufaellig ausgewaehlte Nachbarpixel geschoben. Hierdurch verschieben sich statische Kameraprobleme wie tote Pixel etc relativ zu den Sternen, und sie werden rausgemittelt.


    Wenn das Budget eng wird, waere die Sky-Watcher-Nachfuehrkamera eine gangbare Alternative.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hatte ich bereits in der Einleitung geschrieben:


    "mehr als Kurzzeitbelichtungen kannst Du mit keiner Montierung unterhalb EQ-6R-KLasse machen."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ich hatte bereits geschrieben, dass das so nicht stimmt. [;)]


    Mit einer parallaktischen Montierung kann man bei erfolgter Einnordung immer Fotos machen, sofern sie einen Feintrieb besitzt. Die Grenzen sind hier die Baugroesse (--&gt; Stabilitaet) und die Getriebepraezision (--&gt; Laenge der punktgenauen Nachfuehrung bei gegebener Brennweite). Waehrend die Baugroessengrenze vom Teleskop abhaengt, kann man die Genauigkeit im Regelkreis - und das hat Elias ja vor - in den Griff bekommen. Die Aussage, zwingend eine EQ-6R-artige Montierung zu bauen, ist also so nicht richtig - obwohl das eine gute Loesung ist.


    Eine azimutale Montierung hingegen ist systembedingt fuer Astrofotografie nicht geeignet, sofern man nicht (wie bei Grossteleskopen) das Bildfeld derotieren kann. Man kann sich zwar durch kurze Belichtungszeiten und Stapeln behelfen, aber mit der parallaktischen Montierung hat der Astrofotograf doch bedeutend mehr Spielraeume. Deswegen wuerde ich die azimutale Montierung fuer einen angehenden Astrofotografen nicht in Betracht ziehen.

    Hi Elias,


    Du kannst immer die Teleskope ohne Motor kaufen und dann die Zweiachssteuerung nachruesten. Es gibt von Sky-Watcher eine Zweiachssteuerung fuer die EQ3-2 oder EQ5, die einen Autoguideranschluss hat. Das ist die neuere Variante mit einer roten Handbox. Kostet hier in England so um die 120 Pfund, sollte also fuer etwa 150 Euro in Deutschland zu haben sein. Wenn Du Dich vom Fachhaendler Deiner Wahl beraten laesst, bin ich sicher, dass Du Dir eine Ausruestung individuell zusammenstellen lassen kannst.


    Hier in England habe ich einen Hobbykollegen, der sich einen 150/750er Newton auf EQ6 pro kommen liess. Das ist natuerlich kompromisslos stabil fuer seine astrofotografischen Plaene.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mehr als Kurzzeitbelichtungen kannst Du mit keiner Montierung unterhalb EQ-6R-KLasse machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    so pessimistisch wuerde ich das nicht sehen, insbesondere beim Autoguidereinsatz. Es gibt hier irgendwo eine Forenmitglied, das erfolgreich sehr gute Bilder mit dem Newton auf der EQ3-2 machte (ist schon ein Weilchen her, kann mich nicht an den Namen erinnern). Aber die EQ5 auf dem Stahlrohrstativ ist da natuerlich sicherer.


    Ich kann die EQ6 natuerlich empfehlen - wie ich ja weiter oben schrieb, geht die Montierungsgroesse linear in die Zukunftssicherheit ein [:)]. Aber es gibt natuerlich auch ein Budget, das Elias hat und was die Sache nach oben begrenzt.

    Hi Elias,


    der verlinkte Newton ist schon kein schlechter Start. Allerdings geht viel Geld in das GOTO-System, und dafuer ist die Montierung relativ klein und das Alustativ mit den Plastik-Anlenkstuecken zur Montierung ist ein Schwachpunkt. Die naechstgroessere EQ5 hat hier ein deutlich besseres Stahlrohrstativ.


    Fotografie geht mit dem Geraet, aber Du wirst bald an die Grenzen stossen - gerade, wenn noch ein Leitrohr aufgeschraubt werden soll.


    Eine "zukunftssichere" Variante waere eine HEQ5-pro oder EQ6-pro. Das haengt natuerlich vom Budget ab. Ich wuerde aber fuer Dein Ansinnen mindestens die EQ5 auf Stahlrohrstativ in Betracht ziehen. Sky-Watcher hatte mal den Sechszoeller mit dieser Montierung im Programm.


    Gerade mal geguckt: "Skywatcher Explorer-150PDS EQ5 GoTo - 150 mm f/5 Newton mit Mikro-Untersetzung auf EQ5 SynScan" heisst diese Variante. Kostet bei TS 1088 Euro. Ich denke, dass sich der Mehrpreis lohnt.

    Hi Elias,


    ich wuerde fuer Fotografie den f/5 nehmen. Fuer die Koma gibt es einen Komakorrektor, und die Anforderungen an die Nachfuehrung sind aus zwei Gruenden geringer - erstens wegen der geringeren Brennweite, zweitens wegen der hoeheren Lichtstaerke und bei gleichem Bildpegel entsprechend kuerzeren Belichtungszeiten.


    Zum Autoguider - ich habe den Lacerta MGEN. Der tut einmal weh, denn er ist nicht billig. Aber er hat mich noch nie in Stich gelassen, und Du brauchst keinen Computer. Gerade im mobilen Einsatz hat so ein autark funktionierendes Geraet den Vorteil des geringeren Energieverbrauchs.


    Welche Montierung planst Du zu verwenden? Wenn die auch gekauft werden soll: Besser zunaechst die groesste Montierung nehmen, die Du Dir leisten kannst und die Du noch handhaben kannst (z.B. schleppen im mobilen Einsatz). Denn die Montierung ist die wichtigste Komponente bei der Fotografie. Okay, ein Fernrohr obendrauf waere natuerlich auch toll. [:D]