Beiträge von Thomas_Stelzmann im Thema „Richtiger Tubus für Astrofotografie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />
    Aufnahmen im erwähnten Minutenbereich sind für mich keine Langzeitbelichtungen, denn das alles kann man noch mit EAA Sequenzen aufsummieren. Ganz ohne Guiding, nur mit Software.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ah soooo....[:D][:D][:D]
    Dann habe ich das falsch verstanden.[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [..Naja, wenn man sich da Thema hier durch liest, ist der Link ganz vom Anfang...]


    Jo.




    [..Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht bei diesem Shop...]


    Das ist ein Grund zur Freude. :)





    [..Aktuell läuft es bei sehr vielen Geschäften (nicht nur Astro) Corona-bedingt etwas anders als sonst...]


    Ja, aber das ist nicht das Problem.




    [..Für mich liest es sich eher wie Frustabbau durch Internetposting.
    Ich habe jetzt bei einem anderen Händler schlechte Erfahrngen gemacht und jetzt... ab an den Pranger?
    Ich habe nicht viele Astro-Bekannte privat, aber da haben von 2 Händlern 3 Bestellungen auch weiterlaufende Lieferdaten..]


    Dass Waren nicht lieferbar sind, ist gar nicht das Problem, dafür habe ich volle Verständnis, zudem ja nichts lebenswichtig ist von dem, was wir da kaufen können.
    Wenn ich aber bewusst falsche oder unsichere Lieferdaten auf die Homepage schreibe, anstatt EHRLICH zum Kunden zu sein und sage: "Lieferzeit unbeaknnt", dann hat das System.
    Das ist mir nicht das erste Mal bei diesem Laden passiert, und einigen Kollegen ebenfalls.
    Das ist unlauter.



    [..Bestell doch zur Zeit mal den MGEN3....]


    Nein, der ist erst für kommenden Jahr geplant. :)




    [..Hättest du geschrieben:
    "Achte darauf, dass die Teile Vorrätig sind, die du bestellst.
    Es könnte (zur Zeit) zu Lieferverzögerungen kommen und dein Material
    kommt dann viel Später als erwartet."
    Das hätte ich 0 kommentiert und für Sinnvoll angesehen...]


    Das hätte ich tun können, das wäre aber Schönfärberei gewesen, Geschwurbel.
    Sorry, manche Dinge muss man klar ansprechen.
    Rosa Brille und Feenstaub sind nicht immer angebracht.



    [..In Problemfällen entweder mit dem Händler klären oder für sich selbst seine Schlussfolgerung ziehen wäre auch eine Möglichkeit...]


    Oh, das habe ich getan. :)
    Ich habe zum Ausdruck gebracht, was ich von der Masche halte und meine Bestellung storniert.
    Und kaufen werde ich dort auch nichts mehr.
    Du siehst, ich habe die Möglichkeiten voll ausgenutzt.




    [..So schaffen wir es höchtens, das die paar Astrohändler weniger werden und wir alles von großen A bestellen müssen.
    Das wird sicher besser...]


    Das ist natürliche Auslese.
    Wer sich dem Kunden gegenüber doof verhält, kann dafür keine Belohnung erwarten.
    Es gibt ja noch andere Astrohändler, die ehrlich mit dem Kunden umgehen, so meine Erfahrung.



    [..Wie gesagt es gibt ja die Rubrik "Marktgeschehen", da kann man ja ein Thread machen "Achtung Anfänger, schlechte Erfahrungen mit Händler XY" reinsetzen.
    Hier ist es (ganz meine persönliche Meinung) nur Druck ablassen und Händler-bashing.
    Ob Elias da irgendwas hilfreiches draus ziehen kann glaube ich persönlich nicht...]


    Die Rubrik kenne ich, Elias hat aber hier den Thread eröffnet.
    Daher war das hier genau die richtige Möglichkeit zur Frustvermeidung gegenüber eines Anfängers und kein "Bashing".



    [...Lass das hier aber nicht ausarten, unsere Meinungen sind ja ziemlich deutlich und ich glaube nicht, dass sie sich annährt...]


    Du hast Recht. ;)



    [...Wie unpassend es in diesem Forumteil ist können ja Admins/Betreiber für sich entscheiden, ist ja nicht mein Forum...]


    Zumal der Händler auch noch Sponsor zu sein scheint. ;)
    Aber wir belassen es dabei, du hast Recht. :)



    [...Leider ist in der letzten Zeit häufiger unpassendes "Dorf leben" hier im Anfängerbereich und ich fand es die ganze Zeit schön, dass dies Forum zum großen Teil so nicht ist, sondern mit Vorschlägen, Tips, Hintergrundwissen den Anfängern versucht wird weiter zu helfen, damit sie selbst einen gute Entscheidung treffen...]


    Naja, elias hat doch wirklich gute Tipps bekommen, und er wird bestimmt noch mehr erhalten.
    Ich werde mein Bestes geben. :)




    [..Einen schönen Sonntag noch, Sven..]


    Den wünsche ich Dir auch!


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />WOW, Händlerbashing im Anfängerforum....
    Gab's da keine Rubrik...
    Hier müssen ein paar an ihrem auftreten Arbeiten.
    Was ist denn los hier?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Das ist kein "Händlerbashing", das ist eine Frustverhinderung, die gerade für einen Einsteiger wichtig ist.


    Ich müsste im Gegenteil an meinem Auftreten arbeiten, wenn ich wider besseren Wissens und Erfahrung den Elias auflaufen lasse, oder?
    Ich kann und werde nicht zulassen, dass jemand, der ganz am Anfang steht, direkt veräppelt wird.


    Es gibt andere Händler, die transparenter agieren und denselben Kram anbieten, und Dir sagen: "Wir wissen nicht, wann es kommt."


    Du siehst: Kein Bashing, sondern eine simple Tatsachenbeschreibung, die einem Einsteiger hilft, sich zu entscheiden.


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: casatiastrotreff</i>
    <br />Hallo Elias,


    mehr als Kurzzeitbelichtungen kannst Du mit keiner Montierung unterhalb EQ-6R-KLasse machen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Das ist falsch.


    Wenn man einen Guider benutzt, kann man sogar mit einem Star adventurer mehrere Minuten belichten, wie ein Freund von mir ausprobiert hat.
    Bis 6 Minuten hat das mit dem MGEN-3 funktioniert, die Bilder liegen mir vor.


    Ich selbst belichte ohne Guidung mit dem Star Adventurer locker eine Minute mit 360mm, wenn ich perfekt einnorde. :)


    Viele Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Elias.F</i>
    <br />Achja übrigens,


    ich habe auf Astroshop ein Teleskop gefunden welches Preislich ziemlich günstig wäre und es hat soweit alles was ich bräuchte (glaube ich zumindest)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Lass bloß die Finger vom Astroshop.de.
    Da werden Lieferzeiten frei erfunden, damit der Kunde schon mal bestellt und schon mal bezahlt.
    Nach Ablauf der Lieferzeit bekommst Du ´ne Mail mit der neuen Lieferzeit.
    Ist mir aktuell mit ´nem Teleskop passiert. "Lieferzeit 1 - 2 Wochen" stand auf der Produktseite. Jetzt ist es auf einmal der 15.01.2021.
    Das ist Kundenfang vom Feinsten.
    Ist mir dort nicht zum Ersten Mal passiert.
    Habe die komplette Bestellung storniert, auch das, was (angeblich) lieferbar war.
    Ich lasse mich nicht für dumm verkaufen.
    Wenn die nicht wissen, wann die Ware kommt, wäre es ehrlich, zumindest mit einem Hinweis á la "Lieferzeit unbekannt" mit offenen Karten zu spielen.
    Ich werde dort nichts mehr kaufen.


    Viele Grüße
    Thomas