Beiträge von Elias.F im Thema „Richtiger Tubus für Astrofotografie“

    Hallo Sven,


    vielen dank für deine Mühe!
    Ich werd mir zu Herzen nehmen was du gesagt hast und es erstmal langsam angehen.
    Deine Antwort bezüglich dem Skywatcher guider klingt ebenfalls logisch.


    Ich bedanke mich auch bei allen anderen für die hilfreichen Antworten.


    LG Elias

    Hey Stefan,


    danke für deine Antwort!
    Bei dem EQ5 Motor ist doch eine Batteriehalterung dabei durch die er mit Strom versorgt wird oder nicht?
    Was die ganze Stromversorgungssache angeht bin ich noch nicht gut genug informiert haha.


    Außerdem, eine allgemeine Frage. Vielleicht kann mir hier jemand kurz etwas behilflich sein.
    Ein MGEN ist schon eine gute sache aber auch sehr teuer. Wenn es das wirklich wert ist und es keine andere möglichkeit gibt bin ich auch dazu bereit den betrag zu zahlen. Dennoch gibt es ja sicher alternativen. Ich habe hier einen stand alone autoguider gefunden


    https://www.astroshop.de/astro…/p,20119#tab_bar_0_select


    Ich hab ihn mal mit den technischendaten des MGEN verglichen und auf mich macht er keinen schlechten eindruck. Kann mir jemand die Unterschiede und vielleicht pro und contra von diesem gerät sagen?


    Ich hab auch mal geguckt wie es mit einem autoguiding system mit PC wäre. Preislich komme ich da auch auf 300-400€ wenn es nicht high end technik ist. Das würde dann doch rausfallen. Da mach ich es mir lieber bequemer und zahl ggf. etwas mehr.


    LG Elias

    Hey,


    also die Variante, dass ich mir eine Montierung kaufe und den Motor nachrüste wäre natürlich nicht schlecht. Hab auf youtube kein video gesehen wie es jemand macht aber irgendwo werd ich sicher fündig. In meinem Bruf bau ich tag täglich geräte um und hab nur mit Technik zu tun also würd ich mir den Umbau auch zutrauen.


    Nochmal kurz für`s verständnis:


    Ich könnte mir also zum Beispiel eine Skywatcher EQ5 Montierung anschaffen und dazu den passenden Motor
    Dann einen passenden Tubus und noch ein MGEN mit Leitrohr für die Nachführung.


    Damit hätte ich doch schon mal die grobe grund ausrüstung oder hab ich etwas vergessen? (Kamera usw hab ich bereits)


    LG Elias

    Die etwas Teuere Variante, welche du mir geschickt hast sieht wirklich gut aus. Da werd ich mir mal gedanken machen.


    Ja du hast recht, es geht sehr viel geld in das GoTo System und um ehrlich zu sein könnte ich drauf verzichten. Das Manuelle aufsuchen von Himmelsobjekten wäre mir viel lieber da es eine echte Herausforderung ist. Hab aber irgendwie keine Montierung gesehen die einfach nur einen Motor hat an dem man einen autoguider anschließen kann. Vielleicht hab ich einfach nicht richtig gesucht.


    Ich bedank mich nochmals für deine Hilfe!


    LG Elias

    Vielen dank für deine schnelle Antwort!


    Ja du hast recht, so ein MGEN tut wirklich weh wenn`s um das geld geht. Ich denk da eher an einen seperaten guider mit leitrohr. Dann würde ich einfach mein Notebook mitnehmen, der aufwand wäre für mich nicht so dramatisch. Vielleicht sieht dann das Trauerspiel, welches ich da veranstalte etwas professioneller aus haha.


    Bei der Montierung war ich mir auch noch nicht so wirklich sicher.


    Habe da an eine Meade Montierung LX85 GoTo für rund 900€ gedacht. Oder eine günstige (auch wenn man da nicht wirklich sparen sollte) Explore Scientific Montierung iEXOS-100 PMC-8 für 400€.


    Die Explore Montierung wäre vermutlich etwas mit dem gewicht überlastet aber ich hab an Montierungen noch nichts gefunden was preis leistungs technisch zwischen diesen beiden varianten liegt. Vielleicht hättest du auch da einen Tipp für mich?


    LG Elias

    Hallo allerseits!


    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach dem richtigem Teleskop für mich.
    Ich will liebendgern Astrofotografie betreiben doch die eine oder andere Frage stellt sich mir doch noch.
    Was wäre denn eigentlich besser? Ein Newton 150/750, 150/900 oder 150/1200? Qualitativ und Preislich sind alle 3 Identisch. Ich weiß, dass für Astrofotografie ein öffnungsverhältnis von f5 passend wäre aber wenn ich mit einem höherem öffnungsverhältnis (f8) etwas dem koma bildfehler entgegen wirken kann wäre es mir wert länger zu belichten.


    Vielleicht habt ihr ja auch nur so nebenbei eine empfehlung was einen Autoguider angeht. zB eine gut Marke oder sogar ein Modell welches ihr selbst verwendet.


    Ich danke euch schon im voraus vielmals für eure Mühe und Geduld mit einem Astro Amateur wie mir [:o)]


    LG Elias