Beiträge von Technohell im Thema „Richtiger Tubus für Astrofotografie“

    Hi Peter,


    das ist dann aber schon sehr genau, da er auch schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Das Seeing war mit ca. 3" FWHM im Infraroten recht gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Seeing von 3" wird der Fehler von <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">+/-2,72" in 2,7s<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> im Seeing großteils untergehen.
    Wichtig ist ja auch die Auflösung, die man Anstrebt, bei 3"/Pixel wäre das glatt egal.
    Ich kann das aber nicht bewerten, da meine CEM25P sehr sauber läuft.


    Man muss ja nicht immer bis ins extreme gehen, vor allem wenn man nicht gerade das Geld für die ganz teuren Komponeten hat.
    Gerade beim Einstieg ist eh man selbst der größte fehler und so "schlecht" kann auch keine EQ5 sein. [:o)]
    Gerade bei diesen feinen Fehler ist es auch wichtig welche Qulatität gerade diese Montierung hat (Produktions Tolleranz).


    Elias fängt gerade an und wird noch nicht mit 1"/Pixel arbeiten.
    Sonst könnte man ja auch https://www.teleskop-express.d…ng---Off-Axis-Guider.html sowas noch empfehlen, aber ob es zum Einstieg ein muss oder überhaut wichtig ist...


    Wir reden über den aller ersten Einstieg nicht die Verfeinerung eines vorhandenen Setups.


    Geniest die Sonne, wenigstens ein Stern den man mal sieht hier, Sven

    Naja, wenn man sich da Thema hier durch liest, ist der Link ganz vom Anfang.
    Ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht bei diesem Shop.
    Aktuell läuft es bei sehr vielen Geschäften (nicht nur Astro) Corona-bedingt etwas anders als sonst.


    Für mich liest es sich eher wie Frustabbau durch Internetposting.
    Ich habe jetzt bei einem anderen Händler schlechte Erfahrngen gemacht und jetzt... ab an den Pranger?
    Ich habe nicht viele Astro-Bekannte privat, aber da haben von 2 Händlern 3 Bestellungen auch weiterlaufende Lieferdaten.
    Bestell doch zur Zeit mal den MGEN3....


    Hättest du geschrieben:
    "Achte darauf, dass die Teile Vorrätig sind, die du bestellst.
    Es könnte (zur Zeit) zu Lieferverzögerungen kommen und dein Material
    kommt dann viel Später als erwartet."
    Das hätte ich 0 kommentiert und für Sinnvoll angesehen.


    In Problemfällen entweder mit dem Händler klären oder für sich selbst seine Schlussfolgerung ziehen wäre auch eine Möglichkeit.
    So schaffen wir es höchtens, das die paar Astrohändler weniger werden und wir alles von großen A bestellen müssen.
    Das wird sicher besser.


    Wie gesagt es gibt ja die Rubrik "Marktgeschehen", da kann man ja ein Thread machen "Achtung Anfänger, schlechte Erfahrungen mit Händler XY" reinsetzen.
    Hier ist es (ganz meine persönliche Meinung) nur Druck ablassen und Händler-bashing.
    Ob Elias da irgendwas hilfreiches draus ziehen kann glaube ich persönlich nicht.


    Lass das hier aber nicht ausarten, unsere Meinungen sind ja ziemlich deutlich und ich glaube nicht, dass sie sich annährt.
    Wie unpassend es in diesem Forumteil ist können ja Admins/Betreiber für sich entscheiden, ist ja nicht mein Forum.


    Leider ist in der letzten Zeit häufiger unpassendes "Dorf leben" hier im Anfängerbereich und ich fand es die ganze Zeit schön, dass dies Forum zum großen Teil so nicht ist, sondern mit Vorschlägen, Tips, Hintergrundwissen den Anfängern versucht wird weiter zu helfen, damit sie selbst einen gute Entscheidung treffen.


    Einen schönen Sonntag noch, Sven

    Hallo Elias,


    warum der neue Thread?
    Im Prinzip ist die Frage immer noch die Gleiche.
    Hier haben jetzt auch andere Geantwortet, das Ergebniss ist aber gleich:
    - EQ5 oder höher
    - Kleines Teleskop um die Montierung zu schonen.
    - f5 oder kleiner
    - Autoguiding....


    Wie gesagt, fang mit der Montierung an und hänge die Kamera mit Objektiv darauf.
    So sammelst du selber erfahrungen und weißt bald besser was du brauchst und möchtest.
    Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.
    Bei mir hier hatte ich gerade 20 Nächte dieses Jahr ohne Wolken (und/oder Vollmond).
    Meine elektische Montierung (CEM25P) hatte ich Anfang des Jahres gekauft und bin noch nicht annährend an dem Punkt, dass ich sagen kann "läuft", denn es gibt hier und da viele Stolpersteine.


    Guiding mache ich mit einem 205/50er Leitrohr, und Guidingcam am Laptop mit PHD2. Dazu noch Cartes du Ciel für die komfortablere Bedienung. Ich hatte auch versucht APT (AstroPhotograficTool) oder NINA (NighttimeImaging'NAstronomie)zum laufen zu bekommen, aber des kleine Lappi gibt das nicht her, bzw. es gab immer Probleme.
    Bei den Test habe ich mal meine Objektive mal das 114/900er drauf gehabt.
    Ich würde sagen demnächst (wenn es Wolkenfrei ist) wird das System wohl stabil Laufen und ich werde anfangen mir Projekte zusammen zu stellen für Fotos.


    Warum ich das Schreibe ist, dass ich dir einen Einblick geben möchte, dass es auch mit MGEN,EQ-6Pro, Takahashi Teleskop und DSLR nicht einfach aufbauen, einstellen und fertig ist. Der Teufel steckt im Detail.
    Such dir mal in deiner Nähe einen Astrofotografen/Astroverein/... und guck denen mal über die Schulter (logo mit Maske und Abstand [:o)] ).
    Da kannst du viel aufschnappen und Fragen usw.


    Hast du mal auf Astrobin dich umgesehen?
    Hast du mal bei Astrofotocologne reingeschaut?
    Für mich ist Inhaltlich nicht zu merken, dass du wirklich dir mehr Informationen gesucht hast, als hier im Forum.
    Das geht logischer Weise, aber dann wird es sehr hart wenn du dein Material hast, es zu nutzen.
    Was spricht gegen die Nutzung eines Objektivs ZU ANFANG?


    Ich sagte ja das die Montierung und Guiding das A und O ist.
    Vergleichbar mit einem Formel-1 Wagen auf billigsten Reifen, der wird sein Potential überhaut nicht auf die Straße bringen.


    Zur Brennweite, lade dir Stellarium herunter, trage deine Kameradaten als Sensor ein und erstelle die ein Paarteleskop mit Werten, die du anvisierst. Dann siehst du genau den Bildausschnitt des Himmels, dass daraus resultiert. Sehe dir an Welche Objekte für die gewählte Kombination in Frage kommen.
    Nicht vergessen, die Sterne werden gefühlt immer schneller, wenn die Auflösung (Bogensekunden/Pixel) kleiner wird.


    Was auch wichtig ist, wo willst du beobachten?
    Aus dem Garten oder vom Balkon oder eher vom Feld.
    Was sagt die Himmelshelligkeit bei dir in der Umgebung?
    https://www.lightpollutionmap.…layers=B0FFFFFTFFFFFFFFFF


    und und und... die "Perfekte Beratung" wird nur mit allen möglichen Variabelen eine grobe Richtung vorgeben können aus der das Setup kommt.
    Wenn du kein Geld verbrennen kannst, mach langsam und kaufe viel Gebraucht, denn neu zu gebraucht sind schon fast 30% Preisunterschied oder mehr.



    Also weitere Fragen am besten direkt anhängen, dass hilft uns zu sehen, welche Infos es schon gab.
    Die Hilfen nutzen, wie Links die wir dir geben.
    Geduld haben und lieber langsam machen.
    Die Teile nach und nach kaufen und jedes einzelne erstmal verstehen und bedienen lernen.
    Anderenfalls wird es teuer und bringt mehr frust als Lust.


    Wir wollen wirklich helfen, kennen gut die Ausgangslage von Einsteigern (sind wir ja alle mal) und kennen die Tücken die es mit sich bringt.
    Stell dir vor, du berätst jemanden, der gestern das erste Auto seines Lebens gesehen hat und sich heute eins kaufen möchte.
    Welches empfiehlst du ihm?



    Wirklich viel Sapß bei dem Hobby, Sven


    EDIT: den von dir Verlinkten Autoguider kenne ich nicht, aber erstens ist er erst im Dezeber lieferbar, zweitens sicher nicht umsonst nur halb so teuer wie ein MGEN und drittens guck mal wer der Hersteller Skywatcher ist. Ich habe nichts gegen Skywatcher und China, aber hohe präzision, gleichbleibende Qualität und zuverlässigkeit bringe ich damit jetzt nicht in einklang.