Beiträge von mmpgb im Thema „Mond und Venus beim Löwen im Nebel“

    Hallo Stefan,


    hab Dank für Deine Rückmeldung. Ehrlich gesagt, ein wenig mehr Glück hätte ich mir schon gewünscht, der Nebel hätte durchaus noch einige Tage warten können. Heute Morgen war er auch weg, dafür waren Wolken da, bei denen kaum Bewegung zu erkennen war.
    Aber, wie Du schreibst, die nächste Gelegenheit ist in Sichtweite.


    Gruß,
    Manfred

    Hallo allerseits,


    es wäre eine schöne Konstellation gewesen - Mondsichel und Venus nebeneinander knapp über dem Horizont und über ihnen der in den Morgenhimmel springende Löwe, aber dichtere Nebelschwaden haben einen Vorhang darüber gelegt. Und so sind es heute gegen 06:30 Uhr nur die beiden Gestirne ohne weitere Umgebung mit 200mm geworden:







    Etwa 20 Minuten später hatte die Morgendämmerung eingesetzt, und so war es eher ein Schnappschuss mit 34mm ohne Stativ, aber mit terrestrischer Umgebung:








    Gestern morgen stand der Mond noch im westlichen Teil Löwen mit Regulus rechts darunter, aber der Nebel war um 05:13 Uhr MESZ auch deutlich dichter. Und was anfangs im Display wie Feuerschein am Horizont aussah, das waren wohl irdische Bremsleuchten, denn auf dem nächsten Foto gleich danach war "Feuer aus":







    Vielleicht hatten andere ja mehr Glück mit dieser Konstellation ...


    Viele Grüße
    Manfred