Beiträge von Doc HighCo im Thema „Mein erster "Deep-Sky"-Versuch - was ist das?“

    Hallo Jochen,


    die Canon steckst Du direkt ohne Okular an den Auszug. Es gibt dafür passende Adapter. Vermutlich werden die Sterne in den Ecken nicht besonder schön werden, da man beim Newton normalerweise noch einen sog. Komakorrektor braucht. Aber irgendwie muß man anfangen. Die Andromedagalaxie ist groß. Die bekommst Du mit 1000mm und DSLR nicht ganz drauf. Versuche vielleicht mal einen Kugelsternhaufen für den Anfang.


    Gruß


    Heiko

    Hallo Jogi,


    lachen tut keiner. Wir haben alle irgendwo angefangen. Aber wie Gerd schon sagt, kann man Deep-Sky-Objekte nicht wie Planeten aufnehmen.
    Die Barlow-Linse ist hier von Nachteil. Die verringert Dein sowieso schon kleines Bildfeld und kostet Licht. Die Canon am Newton ist da besser und die 290C-Astro-Kamera wäre gut als Leitkamera an einem Leitrohr. Du mußt nicht alles wegwerfen. Aber bevor man hier im Forum lange erklärt, würde ich Dir raten im Web oder in Büchern Dir Grundlagen der Astrofotografie anzulesen und dann noch mal hier nachfragen, wenn etwas nicht klar ist. Das ist wahrscheinlich am effizientesten.


    Gruß


    Heiko