Beiträge von Stathis im Thema „Mein erster "Deep-Sky"-Versuch - was ist das?“

    Auf dem Foto sehe ich zwei unscharfe oder durch das Seeing (=Luftturbulenzen) verschmierte Sterne.


    Ja, der "Wizard Nebula" hat auch die Bezeichnung Sh2-142 aus dem Sharpless Katalog. Darin eingebettet ist der offene Sternhaufen NGC 7380. Er befindet sich im Sternbild Cepheus und steht zur Zeit abends sehr hoch am Himmel.


    Der Nebel hat eine Ausdehnung von ca. 35'x20' (Bogenminuten), das ist etwa so groß wie der Mond. Hast du das mal mit dem Feld deiner Kamera verglichen? Du hast ja 1.000 x 3 mm Brennweite und eine Kamera mit winzigem Chip. Gerd hat das zwar mit dem 180'x60' großem Hexenkopfnebel IC 2118 verglichen, aber die Größenordnung stimmt in etwa. Außerdem hat der Nebel eine sehr geringe Flächenhelligkeit. Hast du mal in Astrobin geschaut, mit welchen Brennweiten, mit welchen Kamerachipgrößen und wie lange die Leute belichten mussten?
    https://www.astrobin.com/search/?q=NGC%207380


    Es gibt gefühlt 5.000 einfachere Objekte. Warum hast du ausgerechnet dieses ausgewählt? Weil der Name so toll klingt?


    Du schreibst, dass du schon viel gelesen hast. Über welche Themen? War da auch etwas dabei, das mit praktischer Astronomie, oder im Speziellen Astrofotografie ausgedehnter Nebel zu tun hat?