Beiträge von Bechi1 im Thema „Mars am 10.10.2020“

    Hallo Roland,
    schön das du mal die Videos gezeigt hast. Der Mars auf meinen AVIS war wesentlich unruhiger und die kurzen Momente der Schärfe nur wenig vorhanden, daher ist es für mich nun einleuchtend das in meinem End-Bild die Schärfe fehlt. Was mir gerade durch den Kopf geht ist, das ich einen IR Sperrfilter verwendet habe der schon Jahre alt ist aber wo vor allem nur IR drauf steht und nicht UV/IR. Könnte möglicherweise das UV gar nicht geblockt worden sein ?? Fakt ist das der Newton (Eigenbau) sehr genau arbeitet, Hauptspiegel, OAZ und Fangspiegel liegen genau auf der Optischen Achse. Ist bei meinen Deep-Sky Aufnahmen zu erkennen.
    Andy

    Hallo Lars.
    Ja du hast recht mit der Brennweite, ich hatte eigentlich gedacht ich komme auf 4500mm (Der Newton hat 1500 und dann x 3 Barlow) warum der auf 5450mm ausgibt weis ich nicht, ich muss mich da erst einmal so richtig hinein Wurschtel ! Im nachhinein hätte ich auch wesentlich länger aufnehmen können um so rauschärmer zu schärfen, deine Murmel ist eben schärfer geworden ohne dabei mehr zu rauschen. Ich bearbeite gerade noch einmal ein anderes AVI, bin gespannt ob noch etwas rauszuholen ist.
    Gruß Andy

    Da hast du recht Roland, der große Newton kommt genau wie die kleineren Teleskope am Seeing nicht vorbei und das Bild von Karl ist toll für eine 4" Aufnahme !!Ich bin nun doch am überlegen mir noch eine SW Kamera zu hohlen und ein IR-Pass-Bildchen mit in die Farbaufnahmen zu integrieren .


    Andy

    Hallo Karl,


    genau das sind meine Gedanken wie diese in deinen letzten Zeilen. Immer dann wen ich mal unzufrieden bin hole ich mir ins Bewusstsein, wie die Aufnahmen der Wissenschaft vor noch gar nicht so langer Zeit waren. Mein Gott was haben die uns für Technik in die Hände gegeben! Noch anzumerken sei, dass die meisten guten Bilder wirklich dort gemacht wurden wo ein deutlich besseres Seeing herrschte. Natürlich können wir uns noch deutlich steigern, aber dann sollten die Farben getrennt aufgenommen werden und ein IR-Pass-Filter zum Einsatz kommen.

    Hallo Karl, ja das müsste Olympus Mons sein der so auch auf anderen Aufnahmen zusehen ist. Ich habe anfangs selbst ein wenig gerätselt da ich kein Planeten-Spezie bin sondern vielmehr im Deep Sky arbeite. Das ist das erste Marsbildchen was ich geschossen habe, bin doch zufrieden aber wen man da so einige andere Aufnahmen sieht werde ich schon etwas neidisch. Aber mahl abwarten !

    So nun habe ich noch einmal ein Anderes Video bearbeitet und versucht die Details im Bereich Nordpol und Olympus Mons besser herauszuarbeiten.
    Nun gut, ich glaube der Rest ist eben die Grenze zum Seeing .

    Hallo Dieter,


    danke für deine Antwort. Ich habe mir extra noch eine neue ASI 290MC gekauft und die ASI120 MC wieder verscherbelt, in der Hoffnung die kleineren Pixel bring noch etwas mehr Auflösung. Ist aber wahrscheinlich Blödsinn den ich erkennen im Vergleich zu anderen Aufnahmen nun wirklich keine nennenswerten Unterschiede.

    Hallo Freunde,


    endlich klarer Himmel und Mars hoch genug um aus dem Dunst raus zu kommen. Eigentlich arbeite ich eher im Deep-Sky-Bereich , wollte aber auch mal so schöne Planetenbildchen wie Ihr produzieren.Aufgenommen habe ich mit einer ASI 290MC / UV/IR + 3xBarlow unter Verwendung von FireCapture am 300mm NEWTON auf EQ8.
    Brennweite 5450mm
    Belichtungszeit = 6.7ms bei Cain= 31%
    Frames captured=7668 davon 15%
    Autostakkert/Registax und LR


    Ich hoffe es gefällt euch !