Beiträge von Stiekelstack im Thema „Mars am 10.10.2020“

    Hallo Andreas, vielen Dank! Ich habe einen Refraktor mit 10 cm Öffnung und war über diesen hellen Fleck, der bei der Aufnahme schon zu sehen war, ganz erstaunt. Ich habe ihn zuerst für ein Problem im Strahlengang gehalten, was sich aber zum Glück beim Verschieben des Bildes als nicht richtig erwiesen hat. Ja, bei vielen Bildern kann man schon etwas neidisch werden, so wie ich bei Deinem zum Beispiel. Andererseits bin ich auch ein wenig stolz darauf und freue mich, dass man auch mit kleinen Geräten sehr viel herausholen kann. Hätte mir jemand vor 30 Jahren, als ich das Fernrohr gekauft habe, gesagt, dass irgendwann einmal die Gegend bei (oder die Wolken über) Olympus Mons auf einem von mir selbst geschossenen Marsbild deutlich sichtbar zu sehen ist - ich hätte ihn oder sie für vollkommen durchgeknallt erklärt ...
    Viele Grüße,
    Karl


    Hallo Andreas, klasse Aufnahme! Ich habe dazu mal eine Frage. Rechts oben im Bild sieht man einen hellen Fleck (bei "2:30 Uhr", wenn man "0 Uhr" oben im Bild definiert). Dieser Fleck ist mir bei eigenen Aufnahmen auch aufgefallen. Kann man ihn irgendwie einer Oberflächenstruktur zuordnen? Sind das Wolken über Olympus Mons? Danke im Voraus und viele Grüße,
    Karl