Beiträge von Lars73 im Thema „Mars am 10.10.2020“

    Hallo Andy,


    mit den 2,9 my-Pixeln der ASI290mc bist du schon nahe am Richtwert für das Öffnungsverhältnis mit Farbkameras: 2,9 my x Faktor 5 = 14,5
    Da würde ich sogar versuchen mit der Brennweite etwas herunterzugehen und dafür eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten.


    Weil es vom Aufnahmezeitpunkt so gut passt, hänge ich meinen Mars hier auch mal an.
    Die Gelegenheiten mit gutem Seeing waren bisher ziemlich selten und in der Nacht vom 10. zum 11.10. hatte ich drei Videos zu je 180 s gefilmt.


    10" Cassegrain mit f = 4600 mm (also Öffnungsverhältnis 1:18)
    ASI178mc (Pixel 2,4 my)
    Belichtung 4,0 ms
    15% von 19.863 mit Autostakkert
    In die Planetenbearbeitung muß ich erst wieder hineinfinden.



    Gruß Lars