Beiträge von Nobbi im Thema „Es geht mit 10 Sekunden und weniger...“

    Hallo Peter,


    an einer Stelle ziehst Du m.E. einen falschen Schluß. Für dich ist das Signal eines Photons verloren, wenn es nicht in einem Frame zu sehen ist. Das stimmt so nicht. Nimm mal z.B. ein Elektron bei einem Elektron Readnosie rms. Im Einzelbild kann man dann natürlich nicht sagen, dass da ein Elektron ist, wenn alles zwischen +/- 3...4 hin- und herzittert. Trotzdem hast Du an der Stelle rein statistisch einen höheren Wert. Wenn Du genug davon stackst, kommt an der Stelle auch irgendwann was zum Vorschein. Solange der gain nicht extrem niedrig ist, diskriminiert ein A/D Wandler nicht, die Information bleibt erhalten. Das kann man mit einer Planetencam einfach ausprobieren, indem man eine konstante Lichtquelle beobachtet, und dann die Belichtungszeit schrittweise reduziert, bis man gerade so gar nichts mehr sieht.
    Dann stack mal 500 Bilder, und man sieht wieder was. Dann kann man nochmal die Belichtungszeit halbieren, und es kommt immer noch was durch. (Allerdings darf man nicht auf 16bit bleiben, wenn man den Mittwelwert nimmt, da schneidet man dan wirklich was weg)
    Ich würde die Rechnung anders aufmachen: Ob ich nach dem Stacken noch was sehe, hängt bei gegebenem Signal nur vom Gesamtreadnoise des Stapels ab, und der ist bei 10x10 eben dreimal so hochwie bei 1x100.