Beiträge von Wolkenmeer im Thema „OnStep EQ6 OnStep Calculator Parameter...“

    Hallo Thomas,


    Den Nema 17 habe ich auch gekauft, allerdings NEMA17-05GM, der hat ein Planetenradgetriebe mit 5:1. Übersetzung. Die Übersetzung der Schrittmotoreinheit ist damit 200 x 5.1 x 32, dann kommt noch das Schneckenrad hinzu.


    Bei mir hat die Schneckenwelle ebenfalls einen anderen Durchmesser als die Antriebswelle des Nema 17. Zur Anpassung habe ich eine Wellenkupplung gekauft, die kann man verschiedenen Bohrungsdurchmessern kaufen: Für dich wäre diese Kupplung geeignet: https://www.christians-shop.de…upplung-20mm-25NM-5mm-6mm. Kleiner Nachteil: Die Breite der Schrittmotoreinheit verlängert sich um ca. 27 mm.


    Ein weiterer Vorteil: die „geschlitzten“ Wellenkupplungen gleichen Toleranzen aus, wenn z.B. die Schrittmotorwelle nicht 100 % auf die Schneckenwelle ausgerichtet ist.


    Die ST4 Anschluss ist eine Möglichkeit zum Guiden, aber es geht auch über den USB Port, an dem der Arduino Mega 2560 angeschlossen wird. Ohne ST4 benötigst du auch ein Kabel weniger.


    Für OnStep kann ich dir den ASCOM POTH Treiber sehr empfehlen, der wird mit OnStep verbunden.


    In allen gängigen Programmen wie PHD2, SkyChart, APT usw. kannst du für die Steuerung deiner Montierung ASCOM POTH auswählen und die Verbindung steht sofort. ASCOM POTH kannst du auch mit einem Motorfocus verbinden, in der OnStep 3.16 ist diese Funktion mit enthalten.


    Viele Grüße
    Carsten

    Hallo Thomas,


    du musst nicht unbedingt mit diesem Calculator arbeiten, das Übersetzungsverhältnis kann man relativ einfach berechnen, in der OnStep Config.h ist diese Formel beschrieben:


    Für RA:
    “Define Steps per Degree Axis 1” = Stepper Steps x Micro steps x Gear reduction 1 / 360
    Gear reduction 1 könnte z.B. noch ein Zahnriemenantrieb zwischen Schrittmotor und Schnecke sein.


    Dein Stepper hat 200 steps, der Treiber 4988 hat max. 16 Micro Steps, das Schneckenrad hat 180 Zähne.


    In „Define Steps per Degree Axis 1“ trägst du also 1.600 ein: (200 x 16 x 180/360)


    Für DEC:
    Das Zahnrad für die Deklination hat 36, die Welle 12 Zähne, damit hast du eine Übersetzung von 3 (36/12). „Define Steps per Degree Axis 2“ = 200 x 16 x 3/360 = 26,7


    Mit dem Conrad Getriebe wäre das Umsetzungsverhältnis natürlich deutlich höher. Besser und auch nicht teurer als der Treiber 4988 ist der DRV8825 mit 32 MS, der hat also die doppelte Übersetzung.


    Es lohnt sich, die Anzahl der Zähne exakt zu zählen, um den richtigen „Steps per Degree“ Wert zu berechnen, das Guiding läuft besser und benötigt nicht so viele Korrekturen.

    Drei Fragen habe ich noch:


    Mit welcher OnStep Version willst du arbeiten ?


    Warum willst du über ST4 guiden ? Ich mache das ganz normal über USB, das geht problemlos.


    Und wozu benötigst du die Ramps 1.4 ? Meine OnStep Steuerung hat nur den Mega 2560 und die beiden DRV8825.


    Viele Grüße
    Carsten