Beiträge von stefan-h im Thema „Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich würde mal die Steckhülse abschrauben und kurz mit Druckluft reinblasen. Meistens ist der Staub auf der Linse die im oberen Gehäuse ganz unten ist. Sollte wider Erwarten der Staub noch weiter innen sein, dann kann man nichts mehr machen. Dann müßte man alles zerlegen und macht alles nur noch schlimmer dadurch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Davon würde ich abraten, das ist nicht nur eine "Steckhülse", in dem Bereich sind Linsen. Und zumindest bei dem Typ Panoptik rutschen dann auch plötzlich die im Okularkörper sitzenden Linsen heraus und dann hat man den Linsensalat auf dem Tisch liegen. Und beim Wiedereinfügen passiert es sehr leicht, dass sich eine Linse minimal verkantet.



    Christian,


    du kannst mal bei ICS in Augsburg anfragen, ob man dir dein Okular dort reinigen würde.


    Gruß
    Stefan

    Hi Christian,


    gasbefüllt wird nur von Explore Scientific beworben, außerdem ist das 22er Nagler schon ein recht altes Modell.


    Selbst zerlegen würde ich das nicht, der Fussel wird auch kaum die optische Leistung erkennbar verringern.


    Gruß Stefan