Beiträge von julius im Thema „Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm“

    Der Knackpunkt scheint mir zu sein, ob die Linsenabstände justierbar sind - Schraubringe, oder mit Formteilen, also festen Abständen,
    hergestellt werden.
    Habe vor vielen Jahren ein Leitz Colorplan , auch kein Scherbenhaufen, auseinandergenommen. Es machte "wupp" und alle Linsen und Distanzringe
    lagen auf der Schreibtischunterlage. Habe Leitz angerufen und den Sachstand erklärt. Kurz darauf kam ein Fax von denen mit der Skizze des
    Linsenschnittes. Alles wie gezeigt zusammengeschraubt und die Messe war gelesen.


    Anmerkung: Beim neuen Colorplan ED liegt der Linsenschnitt bei.


    ACHTUNG: Geht nur mit festen Distanzringen. Finger weg, wenn die Linsen und Linsenelemente einstellbare Abstände haben - Schraubringe.
    Letzteres halte ich aber nicht für sehr wahrscheinlich, die Jungs können auch rechnen.


    Noch etwas zur "Reinluft": Es gibt Schlauchfilter für die Spritleitung von Außenbordmotoren, gibts auch für PKW, da wohl billiger. Die dazwischen gepfriemelt,
    sollten das Problem lösen.


    Kann leicht nölen, habe Druckluft im Labor.


    Gruß


    Julius