Beiträge von n00b im Thema „Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm“

    Danke für eure Rückmeldung.


    Also Fussel ist weg, die Vorgehensweise von coltrane hat zumindest diesbezüglich zum Erfolg geführt. Ich kann jetzt nochmal auseinanderschrauben und nochmal mit dem Kompressor reinhalten, aber am Ende fliegt noch ne Linse raus. :)
    Hatte halt mit diesem Handblasebalg für Kameraobjektive reingepustet kräftig, aber hab die Linsen nicht angeschaut. Nur auseinandergeschraubt, etwas geöffnet, reingepustet, schnell wieder zugeschraubt. Wollte halt nicht noch mehr Dreck rein lassen.


    Kann natürlich nochmal aufschreiben, beide Seiten offen hinlegen und genau absuchen, ob die Pünktchen da drauf sind und vielleicht festhängen. Dann könnte ich die Flächen noch mit Ethanol reinigen. Ist aber halt alles auch mit Risiko verbunden. Ich hätte gesagt, die Fussel war mit Abstand das größte und wenn das weg ist, sieht die Welt schonmal gut aus. Ob ich den Rest sehe, weiß ich nicht. Für 50€ würde ich es aber tatsächlich mal überlegen, nur dafür wird man das niemand anbieten befürchte ich. Ich beobachte jetzt erstmal damit und schaue, wie schlimm es wirklich ist.

    Hallo Dirk, ja das mit dem Bad ist mir auch bekannt, je nach Anwendung kriegst du da den Dampf gut gebunden. Hast aber halt Luftfeuchtigtkeit.


    Aber würdet ihr jetzt ernsthaft noch die Linsen anfangen auseinanderzunhemen? Das würde ich mir jetzt wirklich nicht mehr zutrauen - wenn jetzt noch was stört, muss es entweder so herhalten oder in professionelle Hände. Ich bin auf morgen gespannt, da schaue ich mirs nochmal richtig im Licht an.

    Ok, dann probiere ich das vielleicht mal noch aus. Bin mir jetzt unsicher, ob ich nicht erstmal im Dunklen durchschauen sollte ;)


    Kann erst nächstes WE beobachten, vorher hab ich keine Zeit. Auf der andren Seite denk ich halt: Sollte der Kerl das wirklich geöffnet haben und dadurch ist die Fussel reingekommen, dann hat es ja bei ihm auch gehalten und die Linsen sind nicht rausgefallen. Von daher sollte mir das ja genauso möglich sein. Wenn er es aber nicht geöffnet hat und das ist irgendwie anders reingekommen wirds halt schwierig :)


    €: Ok, also erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte gerade Eier gezeigt und es aufgebraubt - die Linsen sind mir nicht entgegen gekommen und bis auf etwas Herzrasen ist nichts passiert. Ich hab mit dem kleinen "Blasebalg" an beide Linsen kräftig reingepustet und es direkt wieder zugeschraubt.


    Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, weil ich unter Kunstlicht fast nichts erkenne und ich die Fussel vorher auch nicht richtig gesehen hatte. Aktuell finde ich sie nicht mehr. Die Körnchen/Punkte sind nach wie vor noch da, die Fussel ist - soweit Stand heute Abend unter Kunstlicht - weg!


    Hammerhart, danke!! Ich hoffe, dass ich sie morgen nicht doch noch entdecke. Um die Punkte muss ich mir jetzt keine Sorgen machen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Davon würde ich abraten, das ist nicht nur eine "Steckhülse", in dem Bereich sind Linsen. Und zumindest bei dem Typ Panoptik rutschen dann auch plötzlich die im Okularkörper sitzenden Linsen heraus und dann hat man den Linsensalat auf dem Tisch liegen. Und beim Wiedereinfügen passiert es sehr leicht, dass sich eine Linse minimal verkantet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Linsen in der Steckhülse sind aber selbst nochmal verschraubt und lösen sich normal nicht. Und selbst wenn, an diese kommt man leicht ran und kann sie wieder festziehen bzw. den Gewindering. Ohne das Okular zu öffnen wird man nichts machen können, ich würds riskieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    D.h. unten die Steckhülse aufdrehen oder wie krieg ich das auf?

    Hm das wäre ja tatsächlich noch eine Idee. Aber hat einer genau das schonmal beim 22er Typ 4 gemacht? Ich will jetzt nicht versuchen und hab am Ende dann doch den Linsensalat - das wäre dann der Supergau :)


    Habe auch nochmal mit dem Verkäufer geschrieben. Er hatte das Okular nicht auseinandergenomnen und hat es vor knapp über 3 Jahren neu gekauft - also so wie er es auch zuvor sagt. Da der Kerl 6 Jahre bei der SGL angemeldet ist und dort auch über 1200 Beiträge verfasst hat, habe ich ihm vertraut. Und würde ihm das jetzt auch glauben. Er meinte, bei Nacht ist ihm noch nie etwas aufgefallen und er hat auch im Tageslicht nichts gesehen. Vielleicht hat er wirklich nicht direkt durchgeguckt sondern nur die äußeren Flächen begutachtet im Hellen - keine Ahnung.

    Ok, dann würde ich jetzt erstmal ein paar Nächte beobachten, wenn es vom Wetter mal wieder etwas schöner ist. Ich hab das Ding halt für 350€ gekauft, laut Verkäufer 3 Jahre alt und für mich wars ein guter Deal. Der Zustand an sich passt auch, es ist wie gesagt äußerlich makellos. Auch keine Klemmspuren usw. Nur die Einschlüsse nerven und verunsichern mich, weil ich sie halt im Hellen schon sehr deutlich sehe. Aber dann hilft nur ausprobieren.


    Edit: also der Fussel ist gefühlt schon groß, aber nicht mittig. Jetzt muss ich mal schauen was das am Ende wirklich ausmacht, vielleicht sehe ich ihn am Himmel gar nicht mehr?!

    Ok, also muss ich mirs mal in der Nacht intensiv anschauen und falls störend dann professionell reinigen lassen? Oder kriegt das auch nen Optikladen nicht mehr raus?


    Es ist halt eine längliche Fussel und das andre sind kleine Pünktchen/Krümel/Körner. Muss mirs morgen nochmal intensiv im Tageslicht anschauen, ich kann nur ausschließen dass es an den Außenflächen ist. Schade, das ist wohl das Risiko beim Gebrauchtkauf.

    Ok danke, das passt. Ja ich kannte das von den ES, dachte aber es wäre "Standard". Ich hätte es jetzt auch als "unkritisch" abgetan, gerade weil die äußeren Flächen unbeschädigt und sauber sind. Passt für mich, dann ist das Thema für mich durch. Danke dir!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Nagler Type 4 22mm gegönnt, Zustand "sehr gut" und etwa 3 Jahre alt. An sich war ich auch erstmal zufrieden, keine Kratzer am Gehäuse und die Optik war auf den ersten Blick i.O.. Habe jetzt vorhin mal die beiden äußeren Linsen mit Ethanol und Labortüchern gereinigt und ich habe erst jetzt entdeckt (nachdem alle Flächen sauber sind), dass es ein paar Einschlüsse zwischen den Gläsern gibt. Da ist eine etwas größere Fussel und dann noch 4-5 kleine Körnchen, die irgendwo im Strahlengang liegen und da reingerutscht sind.


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass aktuelle Okulare gasbefüllt sind und sowas nicht vorkommt. Ist das bei einem 3 Jahre alten Okular und unvermeidbar, oder habe ich jetzt ein Problem? Ich krieg das ja vermutlich nicht mehr raus, oder?


    Danke euch,
    Christian