Beiträge von coltrane im Thema „Fussel-Einschlüsse im Nagler 22mm“

    Ich würde es so lassen wie es jetzt ist, bloß nicht die Linsen auseinander nehmen. Vielleicht die besagte Linse nochmal kräftig anblasen und sollte doch nicht alles weggehen dann muß man halt damit leben. Sieht man ja normal nicht, und bevor man es noch schlimmer macht...?

    Normalerweise kann man den metallischen Teil von dem schwarzen Gehäuse trennen, also genau in der Mitte vom Okular. In dem schwarzen Teil ist wahrscheinlich die Linse verstaubt die man sieht wenn man von unten reinschaut. Jedenfalls war das bei den Okularen der Fall wo ich das schon mal gemacht habe.
    Zu viel Gewalt würde ich aber nicht empfehlen, weil wenn die beiden Teile wirklich verkittet sind wird das schwierig. Bei Televue aber eher unwahrscheinlich, da die nicht stickstoffgefüllt sind.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Davon würde ich abraten, das ist nicht nur eine "Steckhülse", in dem Bereich sind Linsen. Und zumindest bei dem Typ Panoptik rutschen dann auch plötzlich die im Okularkörper sitzenden Linsen heraus und dann hat man den Linsensalat auf dem Tisch liegen. Und beim Wiedereinfügen passiert es sehr leicht, dass sich eine Linse minimal verkantet. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Linsen in der Steckhülse sind aber selbst nochmal verschraubt und lösen sich normal nicht. Und selbst wenn, an diese kommt man leicht ran und kann sie wieder festziehen bzw. den Gewindering. Ohne das Okular zu öffnen wird man nichts machen können, ich würds riskieren.

    Ich würde mal die Steckhülse abschrauben und kurz mit Druckluft reinblasen. Meistens ist der Staub auf der Linse die im oberen Gehäuse ganz unten ist. Sollte wider Erwarten der Staub noch weiter innen sein, dann kann man nichts mehr machen. Dann müßte man alles zerlegen und macht alles nur noch schlimmer dadurch.