Beiträge von fastride im Thema „Rat als Einsteiger“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>

    die Vererbung eines Gens vom Schwiegervater zum Schwiegersohn wäre dann aber schon sehr nobelpreiswürdig
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Jahr wurde der leider schon vergeben, bin wohl etwas zu spät [:D]


    Hab den Schwieger... glatt überlesen.[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>


    Ich schleppe mit 71 Jahren einen 14-Zoll-Gitterrohrdobson, oft auch nicht zerlegt, in den Garten oder zum Auto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Herkules-Gen ist anscheinend erblich [:D]


    Schön seid ihr noch so fit!
    Ich wollte nur sagen, dass so eine Ausrüstung doch mehr wiegt, als man es sich vorstellt, und besonders, wenn man bei Dunkelheit und Kälte aufs Feld muss. Und noch viel mehr, wenn man dann müde und durch gefroren wieder einladen muss. Da kann man sich schon ein Zwickerlein im Rücken holen.


    Man soll sich dessen einfach bewusst sein und abschätzen, ob man das seinem Körper noch zutraut.


    Ich bin zwar erst knapp 50 und kräftig, hab mir aber trotzdem eine Transporhilfe gebaut.

    (==&gt;)DjWoSa


    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Lange 114/1000 etwas wackelig auf dem Stativ ist.
    Also wenn das Bild zittert, liegt es nicht am deinem Alter ;)
    Ich habe meinen 114/900 (vermutlich auch 80er) für ein paar Bier bekommen. Für DeepSky ist das zuwenig.
    Planeten sieht man nicht schlecht, wenn die Okulare gut sind. Die originalen Okulare waren nicht brauchbar. Du wirst zusätzlich ein vernünftiges (vielleicht 6mm) Okular brauchen.
    Und das Ding hat schon bei 100x unerträglich gewackelt!


    Ein 8" Dobson wäre viel stabiler und man würde schon etwas mehr sehen. Die Dinger sind aber erschreckend gross und schwer, wenn man sie mal alleine herumtragen muss.
    Und herumtragen wird man es müssen, wenn man etwas von DeepSky sehen möchte, es muss schon ordentlich dunkel sein.
    Ich würde mir das nicht mit 76 Jahren zumuten.
    Wenn die Öffnung deutlich kleiner ist, ist auch nicht mehr viel von DeepSky zu sehen.
    Für Mond und Planeten soll aber ein 5-6" Teleskop schon sehr gut reichen.
    Ein 6" Dobson ist da sicher nicht verkehrt. Vielleicht nicht so bequem zum durchschauen, je nachdem, wie es steht.


    Mir ganz persönlich und subjektiv würde ein Maksutov 127 auf einer AZ-Montierung gut gefallen.
    Ich würde gerne mal durch eines schauen, kann die optische Leistung nicht aus Erfahrung beurteilen.
    Es ist aber leicht und handlich. Die Frage ist immer, wie viel darf das Hobby kosten?