Beiträge von Mettling im Thema „Ein Neuer - mit 127er MAK & 200er Dobson; Okulare?“

    Hallo Michael,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Die Shops bieten leider immer noch astrofotografische Setups an, die praktisch kaum tauglich sind. Der 8“-Newton auf EQ-5 gehört dazu. Damit geht Planetenfotografie noch einigermaßen gut, aber kein Deepsky. Aber Planetenfotografie ist ja auch Astrofotografie, insofern kann man denen noch nicht mal eine Lüge vorwerfen.
    Auf die EQ-5 passt astrofotografisch gut ein 6“-Newton in f/5. Oder ein schöner Refraktor von 80mm bis 100mm Öffnung. Oder Dein Mak für Planeten.


    Einen guten Filter für Galaxien gibt es nicht. Die Nebelfilter funktionieren nur an Emissionsnebeln. Für Galaxien brauchst Du einen möglichst dunklen Himmel. Ein guter OIII ist aber dennoch zu empfehlen. Am besten in 2“. Alternativ einen UHC, wenn Du ohnehin schon einen recht guten Himmel hast. Aber das ist ein langes Thema, das hier schon oft diskutiert wurde. Ein bisschen suchen im Forum bringt reichlich Informationen dazu.


    Bis dann:
    Marcus