Beiträge von stefan-h im Thema „Ein Neuer - mit 127er MAK & 200er Dobson; Okulare?“

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Super 10 wide Angle 1,25"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur um kurz auf das einzugehen, die Bezeichnung "wide Angle" ist ein Marketingwitz, mit 52° eGF minimal "weitwinkliger" als ein Plössl. [:D] Gilt auch für das 25mm.


    Ich würde erst mal mit dem 30mm Erfle und dem 24mm für beobachten und wie schon geschrieben- 12mm für mittlere und 7mm für hohe Vergrößerung und später für die seltenen guten Nächte für noch mehr Vergrößerung eines mit 4-5mm anschaffen.


    Das 40mm Plössl bietet einen Tunnelblick, bringt dir aber am Mak die größte Austrittspupille, ist da also nützlich, am Newton nicht.


    Gruß Stefan

    Hallo Michael,


    willkommen hier auf Astrotreff und ein paar Anmerkungen. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee, den 200/1200 Newton auch mal auf die HEQ5 zu spannen, ist auch ganz schnell geweckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der dicke und langeTubus ist für die Montierungauch für visuell schon deutlich zu groß, fotografisch ist das ein NoGo. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch zu dem 200/120mm f/6 Newton habe ich schon bisschen was zu den Okularen gefunden, was empfohlen wird werde aber auch hier wieder nicht ganz so schlau bzw. fehlt der Überblick.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ein halbwegs gutes 2" Okular mit großem Eigengesichtsfeld (eGF) für Übersicht, so um 35mm und wenigstens 68° eGF, besser mehr. Das 40mm Meade als Übersichtsokular bringt am Dobson schon eine zu große Austrittspupille. Das 30mm Erfle würde dadurch ersetzt, wenn dir das aktuell gefällt, hat der Ersatz für dieses Zeit.


    Auch die kurzbrennweitigen sollten ein möglichst großes eGF haben. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hierzu auch schon bisschen was gelesen und berechnet … so ganz werde ich noch nicht schlau, was nun am besten zu dem 127er MAK passt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die langen Brennweiten mit großem eGF in 2" kannst du zwar nutzen, aber das enge Blendrohr des Mak wirkt begrenzend und damit bekommst du nicht das zu sehen, was theoretisch sichtbar sein sollte. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch zu dem 200/120mm f/6 Newton habe ich schon bisschen was zu den Okularen gefunden, was empfohlen wird werde aber auch hier wieder nicht ganz so schlau bzw. fehlt der Überblick.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">18-24mm eher erst mal zweitranig, 12mm für mittlere und 7mm für hohe Vergrößerung und später für die seltenen guten Nächte für noch mehr Vergrößerung eines mit 4-5mm.


    Barlow kannst du weglassen und zu <i>Was ist Sinnvoll für Galaxien und Nebel? UHC … OIII</i>- Anschaffung in 2", damit du auch die großflächigen Objekte damit betrachten kannst. Der Filter wird für 1,25" Okulare dann in die 2"-1,25" Reduzierung eingeschraubt, dabei draufachten, ob die Steckhülse des Okulars durch die Reduzierung reicht- falls ja, zwischen Filter und Reduzierung noch eine 2" Verlängerungshülse zwischenschrauben.


    Bei den Filtern auf Qualität setzen- also Astronomik und nicht einen der "günstigen" Labelfilter aus China kaufen. [}:)]


    Gruß
    Stefan