Beiträge von jukebox im Thema „Ein Neuer - mit 127er MAK & 200er Dobson; Okulare?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Mit den Bildern, schade ich darf bei /drive. nicht drauf, aber hier im Forum: siehe oben Menü, "Astrogallerie". Dann "Eigene Bilder".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also das habe ich nun mal versucht udn sollte auch klappen :)


    Das sind ... wie mittlerweile schon beschrieben und Danke für die vielen Infos dazu, meine aktuellen Okulare.
    Gekauft ist davon keines bzw. nur die zwei die im Lieferumfang des MC dabei waren udn das 30mm Erfle beim Dobson ... den Rest bekommen:


    Das ist der 127er MC auf der HEQ5 Pro mit Go-to ... in den ersten Nächten um einfach mal anzutesten, sowie terristisch in den Schweizer Alpen auf 2100m. auf dem einen Nachtbild mit Blick auf Juptiter und Saturn





    Das waren dann die ersten Versuche mit Astrofotographie durch das Teleskop oder einfach nebendran






    Das ist der Dobson, den ich so in den Kleinanzeigen für neuwertig für 200€ gebraucht gekauft habe ... war eher auf das Zubehör aus.


    Das wäre die selbstgebaute Batteriebox ... Größe von ca. einem DIN A4 Papier - Gewicht ca. 10 Kg





    Zu den ganzen anderen Infos melde ich mich nochmals separat - auf jeden Fall nochmal einiges Interessantes dabei gewesen.
    Leider gerade etwas in Zeitmangel.
    Rückmeldung zu euren Beiträgen kommt"

    Hallo Zusammen,


    danke schon einmal für die nette Aufnahme hier und die vielen Infos. Gestern zwar noch alles (2-3x gelesen) kam nicht mehr zum Antworten.
    So ganz bekomme ich das mit dem Zitieren hier noch nicht hin bzw. mehrere User in einer Antwort zitieren ... wird aber auch noch.
    Ich versuche mal alles nach und nach zu beantworten.


    <u>(==&gt;)Sven</u>
    Zur Fotografie an der DSLR was ich nur mal neben bei bisschen probiert habe , aber gerne mehr möchte ... irgendwann.
    Fernauslöser habe ich gekauft. Einen Rollei Kabelfernauslöser mit Intervall, Timer, Belichtungszeit etc. Einstellungen. in dem BULB Modus dann mit dem ISO und Blende rumgespielt, Manueller Fokus, Bildstabi aus, usw. ... war für mich erstmal nicht sooo berauschend - wie gesagt, keine Erfahrung darin.
    Aber dank dir schon mal für die Daten, das werde ich definitiv nochmals testen.


    <u>(==&gt;)Mathias</u>
    Wenn der Einblick recht hoch ist, gefällt mir das ganz gut ... bei 195m Körpergröße ist das alles mir bisher bisschen zu Bodennah gewesen ;)
    Aber habe ich verstanden mit dem Newton und Einblick, kann ich mir gut vorstellen dass dieser immer im falschen Winkel steht und die Ausrichterei geht von vorne los. Da stimmt es, dass die der MAK mit Rückseitigen Einblick schon angenehmer ist - mit Zenitspiegel.


    <u>(==&gt;)Walter</u>
    Thema Rohrschelle für Newton auf HEQ5: Die 3. Schelle ist ein guter Hinweis, dass dieser nicht verrutscht und sich nur verdrehen lässt. Behalte ich im Hinterkopf.
    Das drucken der Rohrschellen kostet mich nichts bzw. zu vernachlässigen. versuchen möchte ich es auf jeden Fall m mir mein eigenes Bild zu machen. Oder es ergibt sich etwas und finde einen guten Verstellmechanismus (wobei es mittlerweile fast nichts mehr gibt was es nicht gibt)


    Okulare: Vielen Dank für die vielen Hinweise und was alles passen könnte. Deckt sich so langsam mit dem, was ich mir rausgesucht hatte und in dem Bereich liegt.
    War eben selbst überrascht, dass ich zwei Okulare mehr habe, wie gedacht :D
    <u>Akt. im Besitz:</u>
    #1 TS 40 mm SuperPössl 1,25"
    #2 TS 30 mm Erfle Wide view Five Element 2"
    #3 Super 25 wide Angle 1,25" (beim 127er MAK dabei gewesen)
    #4 SWA 24 mm 68° 1,25"
    #5 Super 10 wide Angle 1,25" (beim 127er MAK dabei gewesen)
    #6 Meade 7 mm OR 1,25"


    <b>Einschätzung/Empfinden</b>
    = #1 bisher nur am MAK ... ist ok, bisschen Lichtschwach und wenig Überblick
    = #2 bisher nur am Dobson ... schaut schon gut aus
    = #3 bisher nur am MAK ... zum Anfang ganz ok und passt zum mal reinschauen
    = #4 am MAK und am Dobson ... TOP, klares Bild, schöne Vergrößerung, Augenabstand passt, Bild und Blick schön
    = #5 bisher nur am MAK ... zum Anfang ganz ok und passt zum mal reinschauen, aber eher nur am Mond, wenn richtig Lichtstark. Am Saturn und Jupiter eher so naaaja
    = #6 bisher nur am MAK ... grausam. Lichtschwach. viel zu dunkel. Selbst am Mond gerade so grenzwertig. Größtes Problem eher der Augenabstand, finde den Punkt kaum und dann sehr schwer ... kurz davor in den Müll zu fliegen.


    Ich hänge aktuell meist bei den Explorer Scientific mit 82° Sichtfeld fest ... oder die Baader Morpheus.
    Denke die dürften dann ganz gut in dem von dir genannten Brennweitenbereich gut passen und zu meinen beiden Teleskopen.
    Muss mir mal die ganzen Formeln und Daten in eine Excel Tabellen hauen und schauen was da überall dabei herauskommt.


    Wie ich hier Bilder einfüge habe ich auch noch nicht ganz herausgefunden oder es gibt keine Upload Funktion!?
    Andernfalls habe ich mal hier paar Bilder von:
    - 127er MAK
    - 200er Dobson ... (habe ich gebraucht genau so für 200€ in den Kleinanzeigen gefunden - konnte mich da nicht nein sagen hören)
    - Okularen
    - erste Versuche an Mond, Saturn und Jupiter
    - der 127er MAK als Spektiv genutzt für Alpine Touren
    - Eigenbau Stromversorgungsbox
    - Nachthimmel :D
    https://drive.google.com/drive…KX1VX4ghPrEtr?usp=sharing
    (Falls unerwünscht, bitte löschen!)

    Hallo Sven,


    dank dir auch für die Rückmeldung.
    Dank dir für den Tip. Meine EOS 55D hat bisher nur zwei Zoom Objektive, ich meine 18-55 mm udn ein 55-250mm)
    Hatt anfangs auch mal mit beidem versucht. Habe mir eine Halterung gedruckt, dass die Kamera neben dem Teleskop auf der HEQ5 hängt und Satur etc. einfach folgt. Bisschen rumgespielt mit der Fernbedienung, mit Belichtungszeiten, ISO, Blende usw. ... naaaaja, lassen wir das ;)
    Am Teleskop selbst auch nur mal kurz gehabt...
    Man muss dazu sagen, die DSLR gehört nicht mehr, sondern der Freundin und somit ist die Kamera auch recht fremd für mich.
    Das mal schnell, ich mach ein Astrobild, das hatte ich von Anfang an nicht im Kopf. Taucht man dann aber mal tiefer ein udn was alles dazu gehört - dass was dabei herauskommt - braucht wie mit allem seine Zeit nd das Wissen dazu.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />
    Dein Post werde ich ab und zu mal Anfängern verlinken, damit sie merken wie "schwer" und Umfangreich ein Einstig sein kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das nun positiv oder negativ :D


    VG Michael

    Hallo Stefan,
    dank dir für die Rückmeldung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee, den 200/1200 Newton auch mal auf die HEQ5 zu spannen, ist auch ganz schnell geweckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der dicke und langeTubus ist für die Montierungauch für visuell schon deutlich zu groß, fotografisch ist das ein NoGo.[quote]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Gedanke kam an sich nur, da ein ähnliches Setup in manchen Astroshops auch angeboten wird. Eine HEQ5 mit einem 200/1000. Ja, 200mm weniger Brennweite, dadurch der Tubus kürzer udn Gewicht geringer. Vergleiche ich dann einen Tubus mit 200/1000 der 7,8 Kg hat udn ein 200/1200 8,8 Kg hat ... finde ich den Unterschied nicht mehr all zu groß udn kam auf die Idee, dass das klappen könnte.
    Abgesehen von der Windanfälligkeit und - so liest man, sollte man eine Montierung nur zu 2/3 Auslasten = 10Kg max.
    Die Halter sind schnell gedruckt und mal drauf gesetzt und ausprobiert :)


    Ja, Bisher komme ich mit dem 30mm Erfle ganz gut zurecht. Das sollte erstmal passen und benötige eher gute Okulare im niedrigen Brennweiten Bereich.
    Dank dir für den Hinweis auf das eGF zu achten. Muss ich mir nochmals genauer die Zusammenhänge anschauen.


    die 2" Option wird ja angeblich bei dem 127er MAK gerne angezweifelt. Ich habe mir den Zenitspiegel aus einigen anderen Gründen gleich mit bestellt gehabt. Vergleiche ich es nun mit dem Originalen 1,25" und dem SWA 28 mm 68° Okular und dagegen das SWA im 2" Spiegel, finde ich es schon ein großer Unterschied. Der Vergleich hinkt natürlich etwas, da der 2" Zenitspiegel eine Höhere optische Qualität hat.
    Dank dir für den Tip für den Hersteler der Filter. Scheint wohl das gleiche zu sein wie bei den Okularen - you get what you pay ... oder wer billig kauft, kauft zwei mal.


    VG Michael

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier bei euch … jedoch einige Wochen schon am Lesen. Komme aus dem Raum Freiburg (PLZ 79xxx) und im Alter von Mitte 30.
    Astronomie, Sterne etc. schon lange begeistern aber nie wirklich tief eingestiegen. Ob das mal spielerische Nachtaufnahmen mit Handy und DSLR waren – nichts zum Vorzeigen – oder einfach so Sterne guggen, nach da oben immer mal geschaut und fasziniert.
    Ich weiß nicht mehr genau wie es dieses Jahr kam … evtl. ein bisschen durch den Kometen Neowiese angestiftet wieder stärker mit der Astronomie beschäftigt.


    Da kam dann natürlich schnell der Wunsch nach einem Teleskop – nur welches. Den einstig, wie so oft und hier auch oft vorgeschlagen #61664; nimm mal ein Fernglas.
    Also mal angefangen mit einem Minolta 8x40 /° und einem alten Zeiss 8x50 8° und war schon begeistert.
    Dann ein kleines einfaches Spektiv mal ausgeliehen bekommen mit 80er Öffnung und schon die Jupiter Monde gesehen … den Saturn ermahnen oder sich zusammenträumen können.
    #61672; Das war Anfang/Mitte Juli
    Dann in der Buchhandlung die Kosmos Sternkarte und das Büchlein als Set gekauft und sich versucht zurecht zu finden mit den Ferngläsern.

    Mir persönlich dann selbst den Stress gemacht, da Ende August in die Schweizer Alpen in Wander-/Bergsteig-Urlaub auf 2000 m Höhe und mir gedacht … da war es als doch stock dunkel und immer ein traumhafter Sternenhimmel – da sieht man mit einem Teleskop bestimmt ganz viel.
    Viel gelesen, rumgesucht, verglichen in allen typischen Astroshops was ich nun nehme und passen könnte.
    Auch mit einem shop telefoniert und mich beraten lassen bzw. grob gesagt was ich anschauen möchte und evtl. machen möchte =&gt; Mond, Saturn, (Planeten) und vllt. Später mal Astrofotographie.
    Ich hatte mir ein Set rausgesucht welche der Shop mir dann auch so geraten hatte:
    - Skywatcher Skymax-127 OTA 127mm 1500mm Maksutov Teleskop f/11,8
    - Skywatcher HEQ-5 Pro Synscan GoTo Montierung bis 14kg Teleskope
    - TSZS2D TS 2" Zenitspiegel 99% Reflektion Ringklemmung 2" Anschluss
    - Variable Polfilter Mondfilter 1,25'' für Mond und Planeten Polarisationsfilter


    Stromversorgungsbox selbst gebaut aus 2x 12V 12Ah AGM Gel Batterien mit allen Anschlussbuchsen in kleinem Köfferchen, Transportkoffer und Taschen für Stativ usw. … kam auf einmal einiges zusammen.
    Laptop Stromversorgung, UBS Isolator, verschiedene Rotlichtfolien von Thomann, Taukappe mit Widerstandsdraht selbst gebaut …
    Baupläne und Teilezusammenstellung für den Zahnriemenumbau für die HEQ5 bin ich dran und schon fast zusammen … das 9-Zähne Riemenrad werde ich wohl selbst fertigen müssen, da es dies nicht als Normteil gibt.
    Die Stromversorgung habe ich in einem anderen Forum einmal vorgestellt, da ich eher aus der Branche komme und dort bisher nur aktiv war – falls dies erwünscht und gern gesehen ist: https://forum.zerspanungsbude.…ewtopic.php?f=101&t=47344


    Eine DSLR Canon EOS 550D liegt auch schon länger im Regal … dafür extra eine USB Stromversorgung mit Akkudummy zugelegt sowie den T2 Adapterring.
    Einige Halterungen und Abdeckungen 3D gedruckt.
    Bis ich verstanden habe, wie ich die Montierung ausrichten muss, wie das Synscan funktioniert usw. vergingen auch gut 3-4 Nächte im Blindflug … aber dann war Tip Top und machte Spaß.
    Auch die Verbindung zw. PC, Stellarium und HEQ5 und diese damit Anmusterung ist auch schon einmal elegant und passt.


    Den 2“ Zenit Spiegel hatte ich mit dem Hintergedanken gleich mit gekauft, weil ich von einem Kollegen Okulare ausgeliehen bekommen habe ( Er besitzt ein MEADE LX200 SC 12“)
    - 2“ Meade Serie 5000 40mm 60°
    - 2“ SWA 28 mm
    - 1,25“ Maxivision 68° 24mm
    Original Okulare beim Lieferumfang des MAK .. die üblichen Verdächtigen 25mm und 9mm SuperPössl
    Das 40mm Meade als Übersichtsokular war schon fantastisch … genauso das SWA 24mm (dieses habe ich auch geschenkt bekommen)


    Kurz um:
    - Von der Astrophotographie habe ich mich erstmal verabschiedet – zu komplex um einfach mal schnell nebenbei (war ja klar). Da muss ich mich noch mehr einlesen und versuchen wie da die Zusammenhänge sind und ob das alles zusammen passt. Einen Raspberry liegt noch rum, wollte mal Astroberry versuchen und über eine Webcam bzw. Industriekameras bisschen probieren und mit Giotto an testen. Habe ich erstmal auf Eis gelegt.
    - Das Setup steht erstmal soweit und wollte mir nun bessere / passender Okulare kaufen. Hierzu auch schon bisschen was gelesen und berechnet … so ganz werde ich noch nicht schlau, was nun am besten zu dem 127er MAK passt. Ich wollte die klassischen drei Stück kaufen, im Bereich von jeweils 100-300€. Ein Übersicht 30-40mm … ein mittleres 18-24mm und ein nahes 6-10mm. Ein mittleres, das SWA 24mm mit 68° Blickwinkel habe ich ja nun schon geschenkt bekommen. Demnach vllt. Etwas im Bereich von 14-20mm. Ob Baader Morpheus, oder Hyperion, oder Explorer Sycientific mit 82° oder oder oder … so ganz schlau werde ich da nicht daraus.
    - Aus dem ersten Wunsch NUR Planeten zu betrachten wurde ganz schnell das Interesse für DeepSky geweckt … und war ja klar, dass der kleine 127MAK nicht sooo ideal dafür ist.


    Durch nun einen dummen Zufall, habe ich mir am Wochenende aus Neugierde noch ein Teleskop gekauft … Anfangs eher belächelt, man liest es immer und wird den Anfängern nahegelegt … ein Dobson 200/1200 mm
    - GSO 8-Zoll f/6 Dobson Teleskop Deluxe mit verbesserter Ausstattung


    Was soll ich sagen, hatte nun 2x ganz kurz die Möglichkeit als die Wolkendecke sich öffnete mal schnell durchzuschauen und wow – da sieht man aber ganz schön viel durch das „Ding“ … mit einem 2“ 30mm Erfle Okular
    War auch begeistert, wie schnell und flott es aufgebaut ist.
    Statt 15-30min beim MAK auf der HEQ5 und Ausrichtung … werden mal ganz schnell 1-5 min.


    Die Idee, den 200/1200 Newton auch mal auf die HEQ5 zu spannen, ist auch ganz schnell geweckt. Im CAD stehen die Dateien für die Rohrschellen schon und werde mir die Tage mal 3D Drucken als Muster und demnächst CNC Fräsen mit einer passenden Vixen Schiene … vllt. Für Astrofotographie.
    Das beiläufig. Macht in der Rockerbox auf jeden Fall Spaß und ist schnell aufgebaut.


    Auch zu dem 200/120mm f/6 Newton habe ich schon bisschen was zu den Okularen gefunden, was empfohlen wird werde aber auch hier wieder nicht ganz so schlau bzw. fehlt der Überblick.


    Könnt Ihr mir ein Setup empfehlen – primär für visuelle Betrachtung mit beiden Teleskopen?
    Den 127er MAK für Mond und Planten und den 200er Dobson für DeepSky … beide mit 1,25“ und 2“ Steckhülsenaufnahme … schaffe ich es, mit einem Okularsatz (2-3-4 Stk.) beide Teleskope ordentlich zu nutzen, oder muss ich in dem Fall für jedes Teleskop seinen eigenen abgestimmte Okulare beschaffen?
    Aktuell keine Brille notwendig – da teils relevant!


    Zudem würde ich mir gerne noch Filter anschaffen. Gleich in 2“ Ausführung die ich in für 1,25“ Okulare in die Reduzierung schrauben kann.
    Was ist Sinnvoll für Galaxien und Nebel? UHC … OIII
    In wie weit eine BarlowLinse Sinn macht oder eine Fokalextender von Explorer Scientific … da verstehe ich die Zusammenhänge auch noch nicht ganz.


    Würde mich über ein kleines Feedback freuen, wie gut ich mit dem Setup aufgestellt bin, was ich bleiben lassen sollte, was super funktioniert und was der nächste Schritt wäre bzw. eine Sinnvolle Investition.
    Für mich wäre dies, den Weg in die Okulare in einem guten mittleren Bereich – eben gerne nutzbar für beide Teleskope.


    Danke und Grüße aus Freiburg
    Michael